Trockenrasen-Pflegetage Baden

Kind mit Flieder
Kinder am Trockenrasen.
Kind bei Trockenrasenpflege
Kinder sitzen auf Baumstumpf.
Gottesanbeterin
Gruppe auf Trockenrasen

Heute eröffneten insgesamt 31 Schüler*innen der ASO Baden die Trockenrasenpflegetage in Baden. Gemeinsam pflegten die Klassen die Trockenrasen im Kurpark. Im Fokus stand der Flieder, einst aus den Gärten entkommen, der sich durch seine dichten Netze aus Wurzelausläufern stark ausgebreitet hat und die wertvollen Trockenrasenarten verdrängt. Die Kinder und Jugendlichen legten sich kräftig ins Zeug und schnitten die Flieder-Austriebe großflächig zurück. Das Schnittgut wurde mit Planen von der Fläche entfernt und auf einem Haufen gesammelt. Dort wird es von den Mitarbeiter*innen der Stadtgärten Baden abgeholt.

Inmitten des herbstlichen Kurparkes konnten die Schüler*innen viele Tiere entdecken. Die Schüler*innen fanden mehrere Gottesanbeterinnen. Die Tiere leben bevorzugt auf Trockenrasen und haben durch den engagierten Einsatz der Schüler*innen nun wieder mehr Platz zur Verfügung.

Die Stadtgemeinde Baden, sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen der ASO Baden sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflegetermine finden in Kooperation mit den Stadtgärten Baden und der Stadtgemeinde Baden statt. Die Schulpflegetermine in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden finanziell unterstützt.