Trockenrasen-Pflege VS Pfarrplatz

Kinder tragen Plane
Kind mit Astschere
Kinder mit Flieder
Kinder arbeiten auf Trockenrasen.
Gemeine Winterlibelle
Naturpädagogin mit Klasse
Kind schneidet Flieder
Kind schneidet Berberitze
Klasse tragt Plane
Kind mit Schnittgut
Naturpädagogen-Team

Die 1a, 1b, 3a und 3b der VS Pfarrplatz bildeten heute den inoffiziellen Abschluss der Trockenrasen-Pflegetage in Baden. Der ursprüngliche Termin wurde wegen Regen verschoben - heute konnten die Klassen den herbstlichen Tag draußen bei sonnigem Wetter genießen!

Insgesamt 85 Schüler*innen machten sich heute auf den Weg zu den Trockenrasen im Badener Kurpark. Ihr Ziel: Die artenreichen und biologisch wertvollen Flächen auf Dauer zu erhalten. Nach einer fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog*innen schnappten sich die Kinder Handschuhe und Astschere. Gemeinsam wurde nicht heimischer Flieder zurückgeschnitten, um mehr Platz für seltene Trockenrasenarten zu schaffen. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und gemeinsam zum höher gelegenen Pavillon getragen. Beim Rückweg freuten sich die Kinder über die schöne Aussicht.

Die Kinder hatten viel Spaß an der Pflege. Neben der Arbeit entdeckten sie einige Bewohner des Trockenrasens. Wolfsspinnen, Schnecken, Marienkäfer und sogar eine gemeine Winterlibelle konnten bestaunt werden. Die Schüler*innen lernten lebensnah, dass die Trockenrasen der Thermenlinie besonders artenreiche Gebiete sind. In der Pause hatte die 3a ein besonderes Projekt vor sich: Die Kinder bauten ein „Spinnenhaus“ aus Naturmaterialien.

Die Stadtgemeinde Baden, sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen der VS Pfarrplatz und sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflegetermine finden in Kooperation mit den Stadtgärten Baden und der Stadtgemeinde Baden statt. Die Schulpflegetermine in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden finanziell unterstützt.