Luna Van Ginderachter

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Mir war es wichtig, Erfahrungen im Bildungsbereich zu sammeln und ich wollte lernen, wie Naturschutzziele in der Praxis wirklich umgesetzt werden können. Der Ansatz des LPV - draußen gemeinsam mit Schulklassen und Freiwilligen die Landschaft zu entdecken und zu pflegen – fand ich deswegen äußerst attraktiv.

Was gefällt dir am Praktikum?

Es gefällt mir besonders gut, dass ich die Vielfalt der Tätigkeiten des Vereins entdecken darf: von öffentlichen Führungen und Schulprogrammen im Freien, bis hin zur für mich noch unbekannten, aber umfangreichen Büro-Arbeit hinter den Kulissen, die notwendig ist um einen Verein am Laufen zu halten. Die Begeisterung des LPV-Teams ist ansteckend und ständig werden meine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitert.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis/besondere Erkenntnis/besondere Erfahrung mit?

Guten Naturschutz können wir nur alle gemeinsam erreichen und deswegen kommt beim Umsetzen von Naturschutzzielen auch viel Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen/Gruppen dazu. Das Netzwerkkonzept vom LPV ist dafür interessant und notwendig. Dank einer guten Organisation und begeisterter Mitarbeiter:innen gelingt es dem LPV dieses Netzwerk immer weiter auszubauen. Kinder haben dabei eine Schlüsselrolle und ich bin immer wieder beeindrucht wie viel Interesse für und Kenntnisse über die Natur die Schüler:innen mittlerweile haben.

Bioingenieurswissenschaften: Forst- und Naturmanagement (Gent, Belgien).