Changemaker #Nature: Rettet die Aubachwiese! Bad Vöslau

Menschen mit Werkzeug
Mensch mit Lebensmittel
Menschen mit Plane

Heute machten sich 26 freiwillige Pfadfinder:innen aus Bad Vöslau auf den Weg zur Aubachwiese um das im Frühjahr begonnene Projekt  "Rettet die Aubachwiese!", finanziert durch den Wettbewerb Changemaker #nature, Youth lead the Change, fortzusetzen. Begonnen wurde im März 2024, die Wiese mittels Freischneider vom dichten Schilf zu befreien, um das Biotop Feuchtwiese wieder herzustellen - den Bericht dazu findet man hier.

Heute gab es zunächst eine spannende Einführung unserer Biolog:innen über die Tier- und Pflanzenwelt der Feuchtwiesen. Danach wurde auch heuer wieder mit dem Freischneider gearbeitet. Hier zeigte sich schon der erste Erfolg des Pflegeeinsatzes des letzten Jahres: die Fläche war heuer schon wesentllich weniger verfilzt und daher leichter zu bearbeiten. Die Pfadfinder:innen machten sich daran, das Schnittgut mit Rechen und Planen von der Fläche zu bringen. Aber auch mit Astschere und Säge wurde gearbeitet und Gehölze wie Brombeeren und Weiden entfernt, um wieder mehr Platz für all die seltenen Feuchtwiesen-Arten wie Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica), Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi), Lauchschrecke (Mecostethus parapleurus) und Säbeldornschrecke (Tetrix subulata) zu schaffen.

Die Pflegeaktion findet in Kooperation mit den Pfadfinder:innen Bad Vöslau und der Stadtgemeinde Bad Vöslau statt. Die Stadtgemeinde kümmerten sich dankenswerterweise um den Abtransport des Schnittguts. Alle Beteiligten sind wichtiger Teil der Netzwerk-Natur-Region, unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirken und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Pflegetage werden über den Wettbewerb Changemaker#nature der BILLA-Stifung Blühendes Österreich statt. Changemaker #nature wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Changemaker #nature

Changemaker #nature ist das größte Biodiversitätsprojekt für Jugendliche und Jugendorganisationen in Österreich. Aus insgesamt 43 Einreichungen wählte die junge Jury aus dem ersten Call im Jahr 2023 14 herausragende Projekte aus, die sich über die Förderung durch die BILLA Stiftung Blühendes Österreich und den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie freuen dürfen. Dabei werden insgesamt 100.000 Euro ausgeschüttet, bei einem gesamten Projektvolumen von 170.000 Euro. Gemeinsam mit den Partner:innen BundesjugendvertretungCliMates AustriaGLOBAL 2000Landjugend Österreich sowie BILLA Lehrlings- und Nachwuchsförderung unterstützt die BILLA-Stiftung die Changemaker von heute und morgen.