Changemaker #nature: Unsere Stadtwildnis Gerasdorfer Straße - Pflegeeinsatz

Trockenrasenpflege
Trockenrasenpflege
Gruppenfoto
Logo
Trockenrasenpflege
Sägen
Trockenrasenpflege
Trockenrasenpflege
Goldrute
Goldruten
Schnittgut
Gruppenfoto
Trockenrasenpflege
Adriatische Riemenzunge
Sägen
Trockenrasen

Die Pfadfinder:innen der Gruppe 87/B7 setzen sich an diesem herbstlichen Samstag mit Motivation und geballter Power für die Natur vor ihrer Haustüre ein. Im Zuge der groß angelegten Eltern-Kind-Aktion in der Stadtwildnis Gerasdorfer Straße nahe des Marchfeldkanals in Wien, Floridsdorf, wurden heute die eingeschleppte Goldrute (Solidago sp.) und aufkommende Büsche und Bäume entfernt. Damit ging das Projekt, „Unsere Stadtwildnis Gerasdorfer Straße“, finanziert durch den Wettbewerb Changemaker #nature in die letzte Runde für das Jahr 2024. Durch ihren großartigen Einsatz konnten die insgesamt 50 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wertvolle Trockenrasenflächen zurückerobern.

Warum der Trockenrasen, hier auch als Heißlände bekannt, so ein besonderer Lebensraum ist und wie dieser überhaupt entstanden ist, wissen die Pfadfinder:innen spätestens seit letztem Frühling. Bei Forschungsexkursionen zu ihrem Einsatzgebiet lernten sie die Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum), eine seltene Orchidee, und viele weitere Lebewesen kennen, die auf eine offene Landschaft angewiesen sind. Nach einer kurzen Besprechung zum Ablauf ging es auch schon los. In Kleingruppen verteilten wir uns am Gelände und entfernten Goldruten (Solidago sp.) und kleine Baumaufkömmlinge. Dafür musste der harte Schotterboden teilweise mit Spitzhacken gelockert werden. Andernorts wurde mit Handsägen gearbeitet. Birken (Betula sp.) und Pappeln (Populus sp.) wurden gefällt und zu großen Totholzhaufen gestapelt, und dienen so verschiedenen Reptilien, Igel und Co. als Rückzugsort.

In der Pause besuchte uns Ronald Würflinger, Generalsekretär der Billa Stiftung „Blühendes Österreich“, zur gemeinsamen Jause und einem Gruppenfoto. Dabei überzeugte er sich von der großartigen Arbeit, die die Pfadfinder:innen leisteten. Auch wir bedanken und für die tolle Zusammenarbeit mit der Pfadfindergruppe 87/B7 und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Changemaker #nature

Changemaker #nature ist das größte Biodiversitätsprojekt für Jugendliche und Jugendorganisationen in Österreich. Aus insgesamt 27 Einreichungen wählte die junge Jury 18 herausragende Projekte aus. Darunter die Einreichung der Pfadfindergruppe 87/B7, die gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverein bis 2025 Workshops, Naturführungen und Pflegeaktionen in der Stadtwildnis Gerasdorfer Straße unternehmen wird. Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobiliät, Innovation und Technologie gefördert, die NextGenerationEU und von Blühendes Österreich – BILLA gemeinnützige Privatstiftung kofinanziert.

Das Projekt findet in Kooperation mit den Pfadfiner:innen 87/B7 aus Wien, Floridsdorf, und der Stadt Wien statt. Alle Beteiligten sind wichtiger Teil der Netzwerk-Natur-Region, unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.