Heute erkundeten 52 Kinder im Rahmen des Traiskirchner Ferienspiels gemeinsam mit unserem Naturpädagogen Luca, der Wasserrettung Traiskirchen und Umwelt-Stadtrat Franz Muttenthaler die Schwechat und ihre vielgestaltigen Bewohner.
Bei der Station des Landschaftspflegevereins konnten die Kinder zahlreiche lebendige Gewässertiere entdecken. Nach einer kurzen Vorstellung der häufigsten Tiere mit Folien, machten sich die Kinder - ausgerüstet mit Kescher, Kübel und kleinen Wannen - selbst auf Entdeckungssuche. Die ersten Funde ließen nicht lange auf sich warten. Bachflohkrebse, Libellenlarven, Eintagsfliegen, Köcherfliegenlarven, Egel und sogar größere Fische konnten entdeckt werden. Naturpädagoge Luca ergänzte die Funde mit spannenden Informationen.
Bei einer weiteren Station konnte mit Naturmaterialien gebastelt werden und es entstanden im Laufe des Vormittags großartige Kunstwerke. Außerdem gab es Spiele rund um das Thema Gewässer, die das Programm abrundeten und für Spaß und Bewegung sorgten.
Mit zahlreichen Aktivitäten zur Förderung der biologischen Vielfalt ist die Stadtgemeinde Traiskirchen gemeinsam mit 24 weiteren Gemeinden und drei Wiener Bezirken, vielen Freiwilligen, Schulen, Vereinen und Unternehmen Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken, die der Landschaftspflegeverein fachlich und organisatorisch betreut.