Heute wurden die insgesamt 66 Schüler:innen der drei 3. Klassen der VS Felixdorf direkt von ihrer Schule von unseren Naturpädagog:innen abgeholt, um sich auf den Weg zum Billa Markt auf der Hauptstraße in Felixdorf zu machen. Neben der bereits dort angelegten Naturwiese soll auch eine vielfältige Hecke aus heimischen Sträuchern entstehen - ein weiterer biologisch wertvoller Trittstein für Tiere und Pflanzen in der Region. Das Thema für die Kinder war heute "Hecken entdecken" - ein Vormittag, an dem die Kinder nicht nur über Hecken und deren wichtige Funktionen für Artenvielfalt, Klimaschutz und Klimawandelanpassung lernten, sondern auch selbst Sträucher auf den Grünflächen des BILLA Marktes pflanzen durften.
Zu Beginn gab es von unserer Naturpädagog:in eine Einführung in die Unterschiede zwischen Kräutern, Sträuchern und Bäumen. Danach überlegten die Kinder gemeinsam, welche Hecken eintönig und welche bunt und artenreich erscheinen. In weiterer Folge ging es um die Tiere. Es wurde besprochen welche Tiere vielfältige Hecken als Nahrungsquelle, als Unterschlupf oder zur Aufzucht ihres Nachwuchses benötigen. Der Neuntöter (Lanius collurio) beispielsweise benötigt Hecken mit Sträuchern, die Stacheln oder Dornen haben, damit er den Nahrungsvorrat aus Insekten für sich und seine Jungen aufspießen und somit für später aufbewahren kann. Damit er möglichst viel Nahrung findet, sind Hecken aus unterschiedlichen (heimischen) Straucharten besonders wichtig, da viele verschiedene Arten auch viele verschiedenen Insekten anlocken. Abgerundet wurde das Programm von Laufspielen, die uns bei den kühlen Temperaturen auch halfen, uns wieder aufzuwärmen.
Für eine willkommen Stärkung sorgte zwischendurch eine von Marktmanager Lukas Haberler und seinem Team vom BILLA Markt Felixdorf zur Verfügung gestellte Jause - die Schüler:innen freuten sich über Butter- und Schnittlauchbrote, Obst und Getränke in den warmen Büroräumlichkeiten der Filiale.
Danach ging es auch schon an die Arbeit. Angeleitet durch unsere Biolog:innen pflanzten die Kinder in Gruppen verschiedene Sträucher aus regionaler Gehölzvermehrung (RGV) in bereits vorbereitete Pflanzlöcher. Abschließend wurden die Sträucher gegossen, daneben Pflöcke eingeschlagen und ein Strauchschutz angebracht.
Zum Abschluss bekamen die fleißigen Schüler:innen auch noch Besuch von Bürgermeister Andreas Hueber und Vizebürgermeister Günther Straub (Marktgemeinde Felixdorf), sowie Vertriebsmanager BILLA AG Hasib Halilovic und Vertriebsleiter BILLA AG Fabian Spicker, die sich selbst ein Bild von der wertvollen Aktivität für die Biodiversität in der Region machen wollten.
Ökologisierung von Grünflächen
Seit 2019 dürfen wir die Ökologisierung von Grünflächen von BILLA Märkten in unserer Netzwerk Natur Region sowie in angrenzenden Gebieten in enger Zusammenarbeit mit Senior Nachhaltigkeitsmanager BILLA AG Peter Merhar und Blühendes Österreich - BILLA gemeinnützige Privatstiftung begleiten.
Die heutige Heckenpflanz-Aktion ist Teil der Ökologisierung der Grünfläche des BILLA Marktes in Felixdorf. Ökologisierte Flächen im Siedlungsbereich sind wichtige Trittsteine für den genetischen Austausch vieler Arten und tragen so zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Gleichzeitig kühlen die Sträucher die Umgebung und spielen somit eine wichtige Rolle für Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung.
Wichtige Partner für die Hecken-Aktion sind Peter Merhar, BILLA-Senior Projektmanager Nachhaltigkeit, Fabian Spicker, BILLA-Vertriebsleiter, Hasib Halilovic, BILLA-Vertriebsmanager, Lukas Haberler, BILLA-Marktmanager, sowie das gesamte engagierte Team des BILLA-Marktes Felixdorf.
Die BILLA AG und ihre Märkte, Blühendes Österreich - BILLA gemeinnützige Privatstiftung, die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Felixdorf, sowie die Marktgemeinde Felixdorf sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Alle Informationen zu unserem Angebot hinsichtlich der Ökologisierung von Unternehmensgrünflächen finden Sie hier.