Unsere Biolog:innen nutzten einen Urlaubsaufenthalt in Tirol, um im nahen Bayern mit den beiden engagierten Naturraum-Experten und Naturschützern Peter Harsch und German Weber von der Stiftung KulturLandschaft Günztal mehrere Standorte des in Bayern endemischen Bayrischen Löffelkrauts (Cochlearia bavarica) zu besuchen. Es ist eine Schwester-Art „unseres“ im Wiener Becken endemischen Dickwurzel-Löffelkrauts (Cochlearia macrorrhiza), für das wir uns seit vielen Jahren einsetzen.
Ziel des fachlichen Austauschs war, die Bedingungen an den Vorkommens-Standorten der bayrischen Art sowie die dortigen Erhaltungs-Maßnahmen kennen zu lernen, um ein noch besseres „Gefühl“ für die Wiederansiedlung und Erhaltung des Dickwurzel-Löffelkrauts im Wiener Becken zu bekommen. Diese sind in ihren Lebensraum-Ansprüchen sehr ähnlich.
Die beiden Experten führten uns sowohl zu erfolgreich erhaltenen und wiederhergestellten überaus beeindruckenden Beständen und Lebensräumen, als auch – genauso wichtig für das Lernen im Naturraum-Management – zu Bereichen, in denen die Art verschwunden oder im Rückgang ist. Dort schilderten sie uns die Schwierigkeiten bei der Umsetzung mit mehreren Partnern und sehr unterschiedlichen Kompetenzen der Partner (von Grundeigentümern, Nachbarn, Wasserrechtsbehörden, Naturschutzbehörden bis hin zu Bewirtschaftern inkl. Landschaftspflegeverbänden) - trotz vorhandener guter Managementpläne.
Peter Harsch und German Weber sind seit Jahrzehnten für Naturschutz und Landschaftspflege in ihrer Region aktiv. Seit 14 Jahren engagieren sie sich intensiv für die Erhaltung des Bayrischen Löffelkrauts, zuerst beim BUND, dann bei der Stiftung KulturLandschaft Günztal und im Rahmen mehrerer großer geförderter Projekte. Dabei wurde von ihnen eine regelmäßige Vorort-Betreuung der insgesamt 25 Löffelkraut-Vorkommen durch jeweils für bestimmte Standorte zuständige Freiwillige aufgebaut, um bei Veränderung und Problemen rasch zu reagieren und Maßnahmen zu setzen. Link zum Projekt.
Wir bedanken uns herzlichst für die breit angelegte Exkursion an einem Feiertag und die vielen ausführlichen und spannenden Hintergrundinfos! Schön, im Naturschutz so engagierte und versierte Menschen zu treffen! Wir nehmen wunderbare Natur-Eindrücke, viel Motivation, Wissen und viele Ideen für unser Wiederansiedlungs- und Erhaltungsprogramm für das Dickwurzel-Löffelkraut mit!
Irene Drozdowski & Alex Mrkvicka, Landschaftspflegeverein