Ausgerüstet mit Handschuhen und Astscheren engagierten sich heute die Klassen 2a und 2b der VS Stammersdorf und 9b und 9d der VS Herchenhahngasse für die Natur in ihrem Bezirk. Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ entbuschten die Schüler:innen in gemeinsamer Arbeit am Bisamberg Waldränder und entfernten Büsche aus schon stärker zugewachsenen Flächen. Damit können die wertvollen Wiesen und Trockenrasen in ihrer Größe und Vielfalt auch in Zukunft erhalten bleiben.
Zum Start des Vormittags bekamen die Klassen von unseren Naturpädagog:innen eine kurze fachliche Einführung zum Gebiet und in die Notwendigkeit der Pflegemaßnahmen für die Erhaltung, sowie eine Einschulung zum sicheren Werkzeuggebrauch. Dann ging es auch schon los. Motiviert machten sich die 56 Schüler:innen tatkräftig ans Werk. So konnten im Laufe des Vormittags beträchtliche Flächen frei von Büschen und Bäumen gemacht werden. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und gemeinsam an den Flächenrand getragen .Der Schnittgut-Haufen dient in Zukunft Eidechsen und Igeln als Versteck. Auf den frei gemachten Flächen finden wärmeliebende Tiere und Pflanzen wieder einen Lebensraum.
Während der Arbeit kamen auch Natur-Beobachtungen nicht zu kurz. So konnten bereits am Weg zum Magdalenenhof Rehe und Eichhörnchen beobachtet werden. Später kreuzte ein Springfrosch (Rana dalmatina) den Weg der fleißigen Helfer:innen und ein verlassenes Vogelnest wurde ausgiebig begutachtet. Besonders spannend fanden die Schüler:innen auch den Kampf gegen die hartnäckige Waldrebe (Clematis vitalba), kurzerhand entstand ein kleiner Seilzieh-Wettkampf. Am Ende des Tages waren alle müde, aber stolz auf ihren geleisteten Beitrag zur Erhaltung der herausragenden Natur am Bisamberg.
My Nature Floridsdorf plus
Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.
Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.
Die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Stammersdorf und der VS Herchenhahngasse sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.