Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ hatten heute vier Klassen die Möglichkeit, sich für die Natur ihres Bezirks zu engagieren. Die 3a, 3b, 3c und 4a der OVS Tomaschekstraße setzten sich tatkräftig für die bunten Wiesen und Trockenrasen am Bisamberg ein und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.
Während des dreistündigen Programms, fachlich betreut von unseren erfahrenen Naturpädagog:innen, erfuhren die Schüler:innen mehr über die Pflanzen und Tiere der Kulturlandschaft am Bisamberg. Durch die hohe Biodiversität handelt es sich um ein enorm schützenswertes Gebiet. Es braucht allerdings regelmäßige Pflege, um nicht zu verbuschen. Nach einer kurzen Einschulung zum sicheren Werkzeuggebrauch ging es auch schon los.
Tatkräftig machten sich die 92 jungen Helfer:innen an die Arbeit. Im Teamwork entbuschten die Klassen Waldränder und entfernten Büsche aus schon stärker zugewachsenen Flächen. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und gemeinsam zum Flächenrand getragen. Dort steht es nun Igeln und Eidechsen als Unterschlupf zur Verfügung. Die seltenen Wiesen- und Trockenrasenarten finden auf den freien Flächen nun wieder einen Lebensraum.
Während der Arbeit kamen auch Natur-Beobachtungen nicht zu kurz. So konnten bereits am Weg zum Magdalenenhof Rehe beobachtet werden. Später kreuzten ein Springfrosch (Rana dalmatina), eine Feldgrille (Gryllus campestris) und ein Federgeistchen den Weg der fleißigen Helfer:innen. Besonders spannend für die Kinder waren die Löcher (Eingänge zu unterirdischen Bauten) des Europäischen Ziesels (Spermophilus citellus). Sie wurden genauer unter die Lupe genommen. Am Ende des Vormittags machten sich die Klassen müde, aber sehr zufrieden auf den Heimweg.
My Nature Floridsdorf plus
Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.
Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.
Die Schüler:innen und Lehrer:innen der OVS Tomaschekstraße sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.