Die letzten eineinhalb Wochen standen am Bisamberg in Floridsdorf unter dem Motto "Wiese erleben!" 24 Klassen aus dem Bezirk entdeckten gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen die artenreichen Wiesen in diesem besonderen Naturgebiet. Der erlebnisreiche Vormittag war in verschiedene Stationen gegliedert, die jeweils spannende Teilaspekte dieses faszinierenden Lebensraumes beleuchteten und von den Klassen abwechselnd besucht wurden.
Besonders wichtig war das Erforschen der Wiesen am Bisamberg. Auf den Wiesenflächen konnten die Kinder mit Becherlupen Insekten und Spinnentiere suchen. Dabei wurden besonders viele Schmetterlinge entdeckt - Schachbrettfalter (Melanargia galathea), Tagpfauenauge (Aglais io) und zahlreiche Bläulinge wurden durch die Lupen vergrößert betrachtet. Weitere besondere Funde waren Luzernenbock (Plagionotus floralis), Braunroter Erdbock (Dorcadion fulvum) und Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima). Dabei lernten die Kinder, dass spät und selten gemähte Wiesen einen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Insekten bieten.
Noch mehr Tiere konnten die Kinder beim liebevoll gestalteten Stand der Umweltspürnasen betrachten. Gerhard Desbalmes betreute eine Krötenfütterung, eine Blindschleiche und eine Ringelnatter durften sogar berührt werden! Angst vor Reptilien gab es noch dieser Station nicht mehr, denn die Kinder konnten sich im Rahmen des Standes sicher mit dem Thema auseinandersetzen und somit alte Vorbehalte abbauen.
Das Sensenmähen mit Naturpädagoge Norberg machte den Schüler:innen besonders viel Spaß. Hier erfuhren sie, wie die Wiesen früher gemäht wurden und dass auch heute besonders steile Hänge noch mit der Sense gemäht werden müssen. Im Anschluss durfte jedes Kind mit Hilfe von Norbert selbst versuchen ein Stückchen Wiese mit der Sense zu mähen. Das war eine spannende Herausforderung und ganz schön anstrengend! Die Station beschäftigte sich auch mit den Wiesenprodukten. Die Schüler:innen entdeckten die Unterschiede zwischen Heu, Stroh und Silage und besprachen die ökologischen und tiergesundheitlichen Vorteile der Heufütterung.
Auf den artenreichen Wiesen durften die Schüler:innen außerdem selbst Pflanzenbilder kleben. In Kleingruppen schufen die Kinder Wiesen-Kunstwerke, die stolz in die Schule mitgenommen wurden.
My Nature Floridsdorf plus
Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.
Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.