My Nature - Trockenrasenführung Reisenberg

Gruppenfoto Schulklasse
Kinder mit Becherlupe
Schulklasse in der Natur
Schulklasse mit Naturpädagogin
Kinder mit Becherlupe
Kind mit Becherlupe
Kleiner Perlmuttfalter in Becherlupe
Kind mit Becherlupe
Kinder im Klassenzimmer

Heute erforschten 17 Schüler:innen der 4. Klasse der Volksschule Reisenberg die Trockenrasenflächen in ihrer Gemeinde. Die Kinder durften zusammen mit Naturpädagogin Fischi und einer Praktikantin des LPV die wertvollen Lebensräume auf den Trockenrasen am Goldberg bei einer spannenden Exkursion entdecken. Schon im Herbst 2023 engagierte sich die damals 3. Klasse bei der Pflege des Trockenrasens und war jetzt gespannt, wie sich diese Naturfläche entwickelt hat. 

Sie erfuhren dabei nicht nur mehr über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern begaben sich mit Becherlupen selbst auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Die Kinder konnten unter anderem verschiedene Wanzen, Lang- und Kurzfühlerschrecken und eine Krabbenspinne finden. Besonders spannend war der Kleine Perlmuttfalter (Issoria lathonia), aber auch viel andere kleine Schmetterling wurden mit Begeisterung bewundert. Die Schüler:innen lernten auch verschiedene Pflanzen kennen, die perfekt an die Gegebenheiten eines Trockenrasens angepasst sind, wie zum Beispiel der stachelige Feldmannstreu (Eryngium campestre).

Aufgrund des wechselhaften Wetters wurde das abschließende KIM (Keep in Mind) Spiel ins Klassenzimmer verlegt Hier konnten die Kinder nochmal das Wissen, dass sie im Laufe des heutigen vormittags erlangt haben, wiederholen.

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Die Trockenrasenführungen werden durch die Marktgemeinde Reisenberg finanziert. Die Marktgemeinde Reisenberg und die Volksschule Reisenberg sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Olivia Gollong / Praktikantin des LPV