My Nature - Trockenrasenführungen VS Pfarrplatz und ASO Baden

Zwei Schülerinnen mit Becherlupe
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Naturpädagogin zeigt Folie Äskulapnatter
Schülerin mit Becherlupe
Schüler mit Mistkäfer auf der Hand
Naturpädagoge zeigt Folie Frühlings-Adonis
Laufspiel
Laufspiel
Naturpädagogin erzählt vom Trockenrasen
Schüler mit Becherlupe
Schüler mit Becherlupe
Schüler:innen legen Natur-Mandala
Laufspiel
Schülerinnen mit Becherlupe
Naturpädagog zeigt Kind spannende Folie
Laufspiel
Kinder mit Becherlupen
Zwei Schüler schauen in Becherlupe
Bei der Becherlupensuche
Schüler:innen mit Natur-Mandala

Gleich vier Schulklassen aus Baden entdeckten diese Woche im Rahmen einer Natur-Exkursion die wertvollen Trockenrasen im Kurpark Baden. Mit voller Begeisterung dabei waren 73 Schüler:innen der 3a und 4b der Volksschule Pfarrplatz sowie S1, S4, S5, M2 und A2 der ASO Baden. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen Melanie, Natalija und Luca tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der seltenen Pflanzen und Tiere ein.

Die Schüler:innen erfuhren zunächst mehr über den Lebensraum Trockenrasen und seine Entstehung, sowie die Anpassungen seiner Bewohner. Ausgerüstet mit Becherlupen begaben sie sich danach selbst auf die Suche nach interessanten Insekten und Spinnen. Thematisch passende Spiele sorgten dabei für Bewegung und jede Menge Spaß.

Beim Folien-Laufspiel wurden den Kindern zunächst verschiedene Tiere und Pflanzen der Trockenrasen vorgestellt. Im Anschluss wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt und die Folien in der Mitte aufgelegt. Die Naturpädagog:innen riefen nun den Namen eines Tieres oder einer Pflanze und die beiden ersten Kinder jeder Gruppe durften loslaufen und mussten sich die passende Folie holen. Wer diese als erstes berührte, gewann sie für das eigene Team.

Während der Erkundung stießen die Schüler:innen auf eine Vielzahl von Arten und spannenden Entdeckungen. So schaute ein neugieriger Eichelhäher (Garrulus glandarius) vorbei und ließ seinen krächzenden Ruf hören. In den Becherlupen fanden sich zahlreiche Springspinnen, eine Listspinne mit Ei-Kokon (Pisaura mirabilis), einige Ameisen, Tausendfüßer und Mistkäfer. Die Tiere konnten in der Lupe vergrößert und aus nächster Nähe betrachtet werden.

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Pfarrplatz und der ASO Baden sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Trockenrasenführungen in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden finanziell unterstützt.