Gleich 58 Schüler:innen aus Bad Vöslau machten sich diese Woche auf den Weg zu den wunderschönen Trockenrasen am Sonnenweg. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen Elke und Luca erforschten die 1a und 1b der Volksschule Gainfarn sowie die 3b der Volksschule Bad Vöslau die herausragende biologische Vielfalt in ihrer Gemeinde. Dabei wurden im Laufe des Vormittags spannende Tiere und Pflanzen entdeckt, die uns wohl noch länger in Erinnerung bleiben werden!
Zu Beginn der dreistündigen Natur-Exkursion erfuhren die Kinder zunächst mehr über den Lebensraum Trockenrasen und seine Entstehung, sowie die Anpassungen seiner Bewohner. Ausgerüstet mit Becherlupen begaben sie sich danach selbst auf die Suche nach interessanten Insekten und Spinnen. Thematisch passende Spiele sorgten dabei für Bewegung und jede Menge Spaß.
Während der Erkundung stießen die Schüler:innen auf eine Vielzahl von Arten und spannenden Entdeckungen.Ein Highlight war der Fund einer Oothek, dem Gelege einer Gottesanbeterin (Mantis religiosa). Auch eine Listspinne mit Ei-Kokon (Pisaura mirabilis) konnte entdeckt werden. Das Weibchen der Listspinne legt ihre Eier in einem Ei-Kokon ab, den sie in den Fängen mit sich herumträgt. Selten legt sie ihn zum Fressen kurz versteckt ab, um ihn später wieder zu holen. In der Vegetation konnten wir außerdem eine Schwalbenschwanz-Raupe (Papilio machaon) aus nächster Nähe betrachten.
Beim KIM (Keep in mind) - Spiel bekamen die Schüler:innen verschiedene Gegenstände, die mit dem Thema Trockenrasen und dem richtigen Verhalten in diesem Lebensraum in Verbindung stehen. Die Schüler:innen durften selber überlegen und assoziieren und gelangten zu einigen neuen Erkenntnissen. Mit dabei war ein Blumenstrauß - man soll am Trockenrasen keine Blumen pflücken - und eine Plastikfigur Hund - Hundekot bringt unvorteilhafte Nährstoffe auf den Trockenrasen und sollte unbedingt entfernt werden.
Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.
Die Kinder und Lehrer:innen der VS Bad Vöslau und der VS Gainfarn sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Die Trockenrasenführungen in Bad Vöslau werden von der Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziell unterstützt.