My Nature - Trockenrasenführungen VS Pfarrplatz & ASO Baden

Kind mit Becherlupe
Kind mit Becherlupe
Kind mit Becherlupe
Kind mit Becherlupe
Kind mit Becherlupe
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Gruppenfoto

Bei wechselhaftem Wetter machten sich diese Woche gleich drei Klassen der Volksschule Pfarrplatz und der ASO Baden auf, um im Rahmen einer Natur-Exkursion die Trockenrasenflächen im Kurpark von Baden zu erkunden. Gemeinsam mit unseren Naturpädagoginnen tauchten die Kinder der M1 (ASO Baden) und der 3b und 4d (VS Pfarrplatz) in die faszinierende Welt der seltenen Pflanzen und Tiere ein.

Die Schüler:innen erfuhren mehr über den Lebensraum Trockenrasen und seine Entstehung, sowie die Anpassungen seiner Bewohner. Ausgerüstet mit Becherlupen begaben sie sich selbst auf die Suche nach interessanten Insekten und Spinnen. Thematisch passende Spiele sorgten dabei für Bewegung und jede Menge Spaß.

Während der Erkundung stießen die Schüler:innen auf eine Vielzahl von Arten und spannenden Entdeckungen. Einen besonderen Fund war die Ritterwanze (Lygaeus equistris). Anhand der knallig roten Farbe und erkennbar an dem weißen Punkt am Rücken warnt die Ritterwanze ihre Feinde schon von weit weg mit dem Signal: „Vorsicht, ich bin giftig!“. Finden konnten die Kinder die Ritterwanze inmitten der gelben Blüten des Frühlings-Adonisröschens (Adonis vernalis). Die Ritterwanze kann die giftigen Inhaltsstoffe ihrer Nahrungspflanze aufnehmen und speichern – und ist somit ein hervorragendes Beispiel für das Wechselspiel zwischen Pflanzen und Tieren.

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Die Kinder und Lehrer:innen sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Die Trockenrasenführungen in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden  finanziell unterstützt.