Heute durften wir bei strahlend schönem Herbstwetter mit einem Infostand für den Naturpark Föhrenberge beim Anningerfest des Vereins der Naturfreunde in Mödling vom Jahre 1877 und Wienerwald Tourimsus teilnehmen. Im vergangenen Jahr hat Wienerwald Tourismus gemeinsam mit den Wandervereinen und umliegenden Gemeinden das Wanderwegenetz des Anningers grundlegend überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Gefeiert wurde nun die Fertigstellung des neuen Wanderwegenetzes mit einer Sternwanderung mit Start in allen 8 Anningergemeinden und Ziel beim „Anningerhaus“: Von der Badener Seite aus starteten Wanderer und Gemeindevertreter aus den Gemeinden Baden, Pfaffstätten und Traiskirchen, von der Mödlinger Seite aus Gaaden, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Hinterbrühl und Mödling.
Zahlreiche Vereine und Institutionen waren zum feierlichen Festakt, der vom Wienerwald Tourismus organisiert wurde, mit einem Infostand vertreten: neben dem Naturpark Föhrenberge, der von Konrad Brunnhofer (operativer Geschäfstführer Naturpark Föhrenberge) und unserer Biologin Elke betreut wurde, fanden sich unter anderem auch der Biosphärenpark Wienerwald, die Sportunion Hinterbrühl und die Bergrettung Wienerwald- Süd ein.
Nach der Begrüßung der Gemeinden und Vorstellung aller teilnehmenden Institutionen, gab es lokale Schmankerl und die Verkostung des neuen "Wienerwaldbier". Musikalisch untermalt wurde der Festakt von der Blasmusik Gaaden.
Der Infostand war ein voller Erfolg - informative Gepräche, wertvoller Gedankenaustausch, Vernetzung mit Institutionen und Gemeinden und die Verteilung von Informationen über den Naturpark Föhrenberge und die Naturparke generell standen im Fokus.
Die Betreuung des Infostandes fand im Auftrag des Naturpark Föhrenberge statt. Dieser umfasst 17 Naturpark-Mitgliedsgemeinden, die die Bildungsaktionen mitfinanzieren.
In Österreich gibt es 47 Naturparke mit einer Fläche von ca. 600.000 ha, in denen wertvolle Lebensräume für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt gesichert werden sollen. Gesetzliches Ziel der Naturparke ist der Schutz einer Landschaft in Verbindung mit deren Nutzung. Das Prädikat „Naturpark“ wird nur charakteristischen Natur- und Kulturlandschaften verliehen, denen ein Schutzgebiet zugrunde liegt.
Der Landschaftspflegeverein setzt seit Frühjahr 2024 Bildungsaktivitäten für den Naturpark Föhrenberge um.
Im Zuge dessen fanden im Mai 2024 Naturpark-Tage für alle Volksschulen der Mitgliedsgemeinden statt. Zu den Berichten darüber geht es hier.
Im September 2024 wurde die "Lange Nacht der Naturparke" auf der Gießhübler Heide abgehalten. Zum Bericht darüber geht es hier.