Naturwiese bei Nacht - Naturführung mit Schwerpunkt Fledermäuse und Nachtfalter in Brunn

Insektenexperte beim Leuchtturm
Ligusterschwärmer
Biologin zeigt Präparate her
Hirschkäfer
Insektenforscher erzählt beim Leuchtturm
Insektenforscher erzählt beim Leuchtturm
Förderlogo
Förderlogo
Biologin fotografiert Nachtfalter
Teilnehmer:innen der Nachtführung

Während die Schüler:innen der Volksschule Wienerstraße im Rahmen des Programms "Wissenschaft trifft Schule" heute die Insekten der Nacht im Freizeitpark erforschten, fand für die Erwachsenen zeitgleich eine Nachtführung mit dem Schwerpunkt Fledermäuse und Nachtfalter statt. Unsere Biologin Sandra erzählte den rund 15 Naturinteressierten Hintergründe zur Anlage der Naturwiesen im Freizeitpark, sowie Wissenswertes über Fledermäuse. Die im Herbst 2021 eingesäten Naturwiesen im Freizeitpark in Brunn am Gebirge bieten 2000m² Lebensraum für eine Vielzahl an faszinierenden Tieren und Pflanzen. Vom Insektenreichtum ernähren sich wiederum die Fledermäuse. Bei den Leuchtwänden von Insektenforscher Gernot Kunz konnten im Anschluss allerhand Insekten der Nacht (vor allem Nachtfalter) beobachtet werden. Mit dabei waren zahlreiche Raritäten wie Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri), Blausieb (Zeuzera pyrina) und Lindenschwärmer (Mimas tiliae).

Die Naturführung fand dank einer erfolgreichen Synergie zwischen Landschaftspflegeverein und der Volksschule Wienerstraße statt. Über das Projekt „Eine neue eingesäte Blumenwiese - Gewinn für die Artenvielfalt?“ – finanziert über den Wettbewerb Wissenschaft trifft Schule- erforschen drei Klassen über zwei Jahre hinweg die Tiere und Pflanzen der Naturwiesen im Freizeitpark. Bei der Naturführung wird die biologische Vielfalt im Freizeitpark für die gesamte Bevölkerung sichtbar gemacht.

Der Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ wird von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) finanziert.