Ökologisierung der Grünflächen der BILLA –Filiale Pfaffstätten

Grünfläche bei BILLA

Über schattenspendende und kühlende Bäume dürfen sich ab nun die Besucher:innen der BILLA-Filiale Pfaffstätten freuen. Auf dem Parkplatz der Filiale wurden besonders klimafitte Bäume wie Zürgelbaum, Zelkovie, Zwergulme, Feldahorn und Felsenahorn gepflanzt. All diese Arten kommen mit Hitze und Trockenheit sehr gut zurecht, nur in der ersten Phase muss zusätzlich gegossen werden, um sicherzustellen, dass die Bäume gut anwachsen können.

Die Pflanzungen fanden im Rahmen der Ökologisierung von Grünflächen der BILLA Filialen innerhalb der Netzwerk Natur Region statt. Anhand der neu gepflanzten Bäume wird ein weiterer Schritt für den Klimaschutz gesetzt, da die Bäume in Zukunft Kohlenstoff speichern werden. Als Schattenspender und natürliche Klimaanlage – durch die Verdunstung von Wasser kühlen Bäume ihre Umgebung – wird wesentlich zur Klimawandelanpassung beigetragen.

Bürgermeister Labg. Christoph Kainz, Filialleiterin Veselka Borbely und Irene Drozdowski, Obfrau des Landschaftspflegevereins, besuchten die neu gepflanzten Bäume und freuten sich sehr über einen weiteren gemeinsamen Erfolg innerhalb der Netzwerk Natur Region. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.