Pflegetermin am Symposion Lindabrunn in Enzesfeld-Lindabrunn

Bürgermeister bei Pflegetermin
Freiwillige mit Astschere
Kind auf Trockenrasen
Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis)
Freiwilliger mit Berberitze
Freiwillige Lacht
Gemeinsames Tragen der Plane
Freiwillige mit Krampen
Film am Trockenrasen
Jause am Trockenrasen
Muffins am Trockenrasen
Freiwillige mit Plane
Schnittgut
Fläche vor der Pflege
Fläche nach der Pflege

Im sanften Nebel und in einer ruhigen Atmosphäre setzten wir heute auf dem zweitgrößten zusammenhängenden Trockenrasengebiet an der Thermenlinie bei Enzersfeld-Lindabrunn einen bedeutenden Meilenstein für den Erhalt unserer biologischen Vielfalt . 30 motivierte Freiwillige pflegten die einzigartigen und biologisch wertvollen Trockenrasenflächen beim Symposion.

Herzlich begrüßte Bürgermeister Stefan Rabl die Volunteers und gewährte einen kurzen Einblick in das Gebiet, wobei er die Bedeutung und Wichtigkeit sowie die Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverein näher erläuterte. Besonders erfreut zeigte er sich über die zahlreichen freiwilligen Teilnehmer:innen, darunter viele Familien. Weitere Unterstützung erhielten wir von GGR Herbert Haderer, GGRin Elisabeth Zottl-Paulischin, GRin Andrea van Randenborgh, GRin Susanne Zeiler sowie von VSL- Obfrau Christine Schörkhuber. Fachkundig unterstützt wurden alle ehrenamtlichen Helfer:innen von den Biolog:innen des Landschaftspflegevereines.

Nach einer spannenden fachlichen Einführung machten sich die Teilnehmer, ausgerüstet mit Astscheren, Krampen und sogar Motorsägen, sofort tatkräftig an die Arbeit. Bürgermeister Stefan Rabl zeigte großen Einsatz mit der Motorsäge. Eine weitere Aufgabe bestand darin, auf den Trockenrasen aufkommende kleine Schwarzföhren sowie kleine Eichen mit den Astscheren abzuschneiden und einzusammeln. Auf anderen Flächen wurden Blutroter Hartriegel, Berberitze und Weißdorn ausgehackt oder geschnitten, um der Verbuschung entgegenzuwirken. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und danach am Flächenrand deponiert. Mit vereinten Kräften und engagierter Pflege haben wir einen weiteren Schritt zur Bewahrung dieses einzigartigen Lebensraums gemacht. Weitere Infos zum Symposion findest du hier.

Mit großer Freude wurden alle Freiwilligen vom VSL mit warmen Getränken und Keksen als Zwischenverpflegung verwöhnt. Die Vertreter der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn sorgten zudem für köstliche Schnitzel und Gemüselaibchen-Semmeln.

Durch das engagierte Wirken aller Beteiligten konnte ein wertvoller Beitrag zur Bewahrung dieses einzigartigen Gebiets geleistet werden!

Die Gemeinde, der VSL sowie alle Freiwilligen sind Teil der Netzwerk-Natur-Region. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein ein Netzwerk an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen auf und begeistert seit 2017 die Bevölkerung für die Natur vor ihrer Haustür.

Die Pflegemaßnahmen fanden im Rahmen des Projektes Biologische Vielfalt erleben-erforschen-erhalten statt. Das Projekt wird mit finanzieller Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union sowie der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn durchgeführt.

Weitere Möglichkeiten, die herausragende Natur des Symposions in Enzesfeld-Lindabrunn zu entdecken findest du hier: