Ausgerüstet mit Astscheren und Arbeitshandschuhen machten sich die Schüler:innen der 3a und 3b der VS Bad Fischau-Brunn heute auf den Weg zum Blumberg. Trotz des feucht- kalten Wetters waren die Kinder super motiviert und pflegten gemeinsam die biologisch wertvollen und artenreichen Trockenrasen in ihrer Gemeinde.
Nach einer kurzen fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog:innen Fischi und Luca, entfernten die jungen Helfer:innen zahlreiche Sträucher und kleine Föhren von der Fläche, um wieder mehr Platz für die seltenen Trockenrasenarten zu schaffen. Die Arbeit machte großen Spaß, vor allem das Ausprobieren der Handsäge war ein Highlight für die Kinder. Gegen 10 Uhr schaute Bürgermeister Stefan Zimper vorbei, um sich persönlich von den guten Fortschritten zu überzeugen und bedankte sich bei den Klassen mit einer Jause für ihr großartiges Engagement.
Im Laufe des Vormittags stolperten die Schüler:innen auch über zahlreiche Besonderheiten des Trockenrasens - so konnten Zebraschnecken (Zebrina detrita), das Gelege einer Gottesanbeterin (Mantis religiosa) und eine Winterlibelle (Sympecma fusca) bestaunt werden. Eine weitere Besonderheit war eine Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis) in voller Blüte. Kuhschellen blühen üblicherweise im Frühling, in seltenen Fällen können blühende Exemplare auch im Herbst entdeckt werden.
Die Pflege fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.
Wir bedanken uns bei der VS Bad Fischau-Brunn für die großartige Mithilfe und bei der Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn für die Finanzierung des Pflegeinsatzes.
Die Lehrer:innen und Schüler:innen der VS Bad Fischau sowie die Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.