Direkt vor ihrer Schule holten unsere Naturpädagog:innen Norbert, Fischi und Luca heute die 2., 3. und 4. Klasse der VS Reisenberg ab, um mit ihnen zum Naturschutzgebiet Goldberg aufzubrechen. Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen setzten sich die insgesamt 40 Kinder heute für den Erhalt der wertvollen Trockenrasen in ihrer Gemeinde ein.
Nach einer spannenden Einführung in die faszinierende Welt dieser besonders artenreichen Naturfläche und der Wichtigkeit der Pflegearbeit, bekamen die Kinder eine sorgfältige Einschulung zum richtigen und sicheren Werkzeuggebrauch. Dann ging es schon an die Arbeit: gemeinsam wurden kleine Sträucher mit Astscheren entfernt. Dies ist besonders wichtig, um den seltenen Arten der Trockenrasen wieder mehr Platz zu geben. Das Schnittgut wurde im Teamwork von der Fläche gebracht und manche Kinder durften unter genauer Aufsicht sogar mit Sägen größere Gehölze entfernen.
Trotz des nebligen Herbsttages ließen sich einige Bewohner des Trockenrasens blicken: eine Achateule (Phlogophora meticulosa) - ein Nachtfalter und kein Vogel -, eine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata) und sogar eine Wechselkröte (Bufotes viridis) konnten aus nächster Nähe betrachtet werden.
Wir bedanken uns bei der VS Reisenberg für die großartige Mithilfe und der Marktgemeinde Reisenberg für die Finanzierung des Pflegeinsatzes.
Die Lehrer:innen und Schüler:innen der VS Reisenberg, sowie die Marktgemeinde Reisenberg sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.