Zum Abschluss der Trockenrasen-Pflegetage in Baden bekamen wir großartige Unterstützung von zahlreichen Freiwilligen, darunter die Pfadfinder:innen Baden Sparte Königshöhle und eine Pfadfinder:innen-Gruppe aus Deutschland. Auch Stadtgarten Direktor Andreas Kastinger ließ es sich nicht nehmen, die Freiwilligen zu begrüßen und selbst tatkräftig mit anzupacken. Am Vormittag arbeiteten somit 47 Helfer:innen und am Nachmittag neun Helfer:innen für die wertvollen Trockenrasen im Kurpark Baden.
Zunächst gab unsere Biologin Irene Drozdowski es eine spannende Einführung in die Welt der Tier- und Pflanzenwelt der wertvollen Trockenrasen. Danach folgte eine genaue Einschulung in die Handhabung des Werkzeugs und dann ging es auch schon an die Arbeit.
Ausgestattet mit Säge, Astschere und Krampen ging es danach los: Die Freiwilligen befreiten die biologisch wertvolle Trockenrasenflächen und den angrenzenden Waldstreifen vom nicht heimischen Flieder. Dieser wurde einst als Zierpflanze gesetzt. Aus den Gärten entkommen, breitete er sich mit seinen dichten Netzen aus Wurzelausläufern stark aus. Durch sein schnelles Wachstum verdrängt er im Badener Kurpark seltene Trockenrasenarten und unterdrückt junge Laubbäume im angrenzenden Waldstreifen in ihrem Wachstum. Mit den Sägen wurden auch größere Gehölze wie Goldregen entfernt.
Der Pflegetermin findet in Kooperation des Landschaftspflegevereines mit der Stadtgemeinde Baden, der Marktgemeinde Pfaffstätten, der Stadtgemeinde Bad Vöslau, und dem Biosphärenpark Wienerwald Management statt und wird durch die Marktgemeinde Pfaffstätten sowie den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert.
Die Pfadfinder:innen Baden Sparte Königshöhle und die freiwilligen Helfer:innen, sowie die Stadtgemeinde Baden, die Marktgemeinde Pfaffstätten, die Stadtgemeinde Bad Vöslau sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfer:innen!
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.