Am heutigen zweiten Tag der Trockenrasen-Pflegewoche in Bad Vöslau hatten wir nicht nur ganztags großartige Unterstützung von insgesamt 13 Erwachsenen (sechs am Vormittag und sieben am Nachmittag), sondern auch vormittags von vier Schulklassen der VS Gainfarn aus Bad Vöslau.
Für die freiwilligen erwachsenen Helfer:innen, darunter auch 3 sehr fleißige Mitarbeiter:innen der UNIQA Insurance Group, ging es nach einer fachlichen Einführung von Biolog:innen des LPV heute zum Sonnenweg oberhalb des Oisnerbergs. Dort wurde ein Zaunkorridor für die Beweidung geschnitten. So kann auf den behördlich genehmigten Wiederherstellungsflächen nun ein schmaler Trockenrasen am Sonnenberg zwischen Oisnerberg und Reisacherberg beweidet werden. Dieser war vor dem Wiederherstellungsprojekt dafür viel zu schmal und auch stark verfilzt.
Die insgesamt 86 Schüler:innen der 1a, 1b, 2a und 2b der VS Gainfarn arbeiteten am Vormittag auf den Trockenrasen am Reisacherberg. Nach einer ausführlichen fachlichen Einschulung durch unsere Naturpädagog:innen wurde mit Astscheren die Fläche entbuscht, um den wertvollen Pflanzen des Trockenrasens wieder mehr Licht zu geben. Während der Arbeit blieb auch genug Zeit, um Pflanzen und Tiere zu erforschen und kennen zu lernen. So wurde heute eine Männchen der Roten Röhrenspinne (Eresus kollari) gefunden und bestaunt. Die Kinder hatten viel Spaß und waren stolz auf ihre Leistungen. Maxi aus der 1b meinte sogar: "Das war der schönste Ausflug ever!"
Der Pflegetermin findet in Kooperation des Landschaftspflegevereines mit der Stadtgemeinde Bad Vöslau, der Stadtgemeinde Baden, der Marktgemeinde Pfaffstätten und dem Biosphärenpark Wienerwald Management statt und wird durch die Stadtgemeinde Bad Vöslau sowie den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert.
Die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Gainfarn, die Mitarbeiter:innen der UNIQA sowie die Stadtgemeinde Bad Vöslau, die Stadtgemeinde Baden, die Marktgemeinde Pfaffstätten und alle freiwilligen Helfer:innen sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfer:innen!
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.