Heute, am dritten Tag unserer Trockenrasenpflege-Woche, war das Wetter leider regnerisch. Trotzdem fanden sich vier Klassen der VS Gainfarn und insgesamt 13 freiwillige erwachsene Helfer:innen (5 am Vormittag und 8 am Nachmittag), darunter auch Biolog:innen des LPV, auf den Wiederherstellungsflächen in Bad Vöslau ein.
Die insgesamt 87 Schüler:innen der 3a, 3b, 4a und 4b der VS Gainfarn arbeiteten am Vormittag auf den Wiederherstellungsflächen am Sonnenweg oberhalb des Reisacherbergs. Nach einer ausführlichen fachlichen Einschulung durch unsere Naturpädagog:innen wurden heute vor allem Große Liguster und Blutroter Hartriegel herausgeschnitten. Von alten Baumfällungen liegen auf der Fläche auch viele Totäste, die von den jungen Helfer:innen weggetragen wurden. Eine notwendige Maßnahme, da der Trockenrasen sonst unter den Ästen ersticken würde.
Die Erwachsenen arbeiteten unterdessen an der Entbuschung auf den Wiederherstellungsflächen beim Hüterriegel. Hier wurde sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag mit Krampen und Astscheren vor allem viel Liguster entfernt. Die Arbeit wurde stark durch die Ziegenbeweidung erleichtert, die bereits im Juni stattgefunden hat und durch einen Pflegeeinsatz der Firma Hörbiger GmbH ermöglicht wurde.
Der Pflegetermin findet in Kooperation des Landschaftspflegevereines mit der Stadtgemeinde Bad Vöslau, der Stadtgemeinde Baden, der Marktgemeinde Pfaffstätten und dem Biosphärenpark Wienerwald Management statt und wird durch die Stadtgemeinde Bad Vöslau sowie den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert.
Die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Gainfarn sowie die Stadtgemeinde Bad Vöslau, die Stadtgemeinde Baden, die Marktgemeinde Pfaffstätten und alle freiwilligen Helfer:innen sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfer:innen!
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.