Heute machten sich insgesamt 77 Schüler:innen der 2b, 4a, 4b und 4c der VS Bad Vöslau frühmorgens auf den Weg, um die Trockenrasen am Sonnenweg in Bad Vöslau zu pflegen. Unsere Naturpädagog:innen gaben den Kindern zunächst spannende Einblicke in die wertvollen Naturflächen, sowie eine genaue Einschulung zum Werkzeuggebrauch.
Ausgerüstet mit Astscheren ging es dann auch schon an die Arbeit. Heute wurden vor allem kleine Gehölze und Büsche vom Trockenrasen entfernt, um der Fläche wieder mehr Licht zu geben. Mit Planen wurde das Schnittgut gemeinsam von der Fläche geschafft.
Von alten Baumfällungen liegen auf der Fläche auch viele Totäste, die von den jungen Helfer:innen weggetragen wurden. Eine notwendige Maßnahme, da der Trockenrasen sonst unter den Ästen ersticken würde.
Neben der Arbeit gab es auch Zeit, spannende Insekten des Trockenrasen kennen zu lernen. Tausendfüßler, Schmetterlinge, Spinnen und Libellen wurden gefunden und bestaunt. Und auch eine Gottesanbeterin (Mantis reigiosa) ließ sich blicken.
Der Pflegetermin findet in Kooperation des Landschaftspflegevereines mit der Stadtgemeinde Bad Vöslau, der Stadtgemeinde Baden, der Marktgemeinde Pfaffstätten und dem Biosphärenpark Wienerwald Management statt und wird durch die Stadtgemeinde Bad Vöslau sowie den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert.
Die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Bad Vöslau sowie die Stadtgemeinde Bad Vöslau, die Stadtgemeinde Baden, die Marktgemeinde Pfaffstätten und alle freiwilligen Helfer:innen sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.