Trockenrasen-Pflegetage in Baden

Schülerinnen bei der Trockenrasenpflege im Kurpark Baden
Schüler vor Schnittguthaufen
Schülerinnen schneiden Flieder-Austriebe
Schüler:innen tragen Plane
Gruppenfoto 3a
Bei der Landschaftspflege im Kurpark Baden
LOGO Next Generation EU
Logo BMK
Gemeinsame Trockenrasenpflege der VS Pfarrplatz
Gruppenfoto 4b
Gruppenfoto 3c
Schüler:innen tragen Plane
Gruppenfoto 3b
Gewöhnliche Strauchschrecke auf Hand.
Laufkäfer krabbelt auf Handschuh
Große Kuhschelle

Heute, am dritten Tag unserer Trockenrasenpflege-Woche, war das Wetter endlich sonnig und wir durften 70 motivierte Schüler:innen der 3a, 3b, 3c und 4b der VS Pfarrplatz im Kurpark Baden begrüßen.

Unsere Naturpädagog:innen gaben den Kindern zunächst spannende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt der Trockenrasen, sowie eine genaue Einschulung zum sicheren Werkzeuggebrauch. Außerdem wurde näher auf den Flieder eingegangen - einst aus Gärten entkommen überwuchern seine Wurzelausläufer heute die seltenen Trockenrasenpflanzen. Dann ging es auch schon los!

Durch Schneiden und Außreißen des Flieders bekommen die wertvollen Pflanzen wieder mehr Platz und können sich ausbreiten. Davon profitieren auch jene die Tiere, die auf diese Pflanzen angewiesen sind. Um dieses Ziel zu erreichen, legten sich die Schüler:innen den ganzen Vormittag lang kräftig ins Zeug und machten große Trockenrasen-Bereiche frei von Flieder. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und gemeinsam an den Flächenrand getragen. Dort wird es in den nächsten Tagen von Mitarbeiter:innen der Stadgärten Baden abgeholt und fachgerecht entsorgt.

Während der Arbeit konnten einige Naturbesonderheiten entdeckt werden. So erspähten wir Misteln in den Schwarzföhren, fanden eine blühende Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis), kreuzten den Weg mit einem Laufkäfer und entdeckten eine Gewöhnliche Strauchsschrecke (Pholidoptera griseoaptera).

Der Pflegetermin findet in Kooperation des Landschaftspflegevereines mit der Stadtgemeinde Baden, der Marktgemeinde Pfaffstätten, der Stadtgemeinde Bad Vöslau, und dem Biosphärenpark Wienerwald Management statt und wird durch die Marktgemeinde Pfaffstätten sowie den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert.

Die Lehrer:innen und Schüler:innen der VS Radetzkystraße, sowie die Stadtgemeinde Baden, die Marktgemeinde Pfaffstätten, die Stadtgemeinde Bad Vöslau, und alle freiwilligen Helfer:innen sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfer:innen!

Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.