Trockenrasen-Pflegetage Leobersdorf

Schüler:innen bei Trockenrasenpflege in Leobersdorf
Schülerin bei Trockenrasenpflege am Lindenberg
Landschaftspflege in Leobersdorf
Schüler:innen pflegen Trockenrasen
Große Kuhschelle auf Trockenrasen
Schüler:innen mit Plane und Schnittgut
Klassenfoto 3b VS Leobersdorf
Schüler mit Werkzeug und Schnittgut am Lindenberg
Stare auf Stromleitungen
Stare auf Stromleitungen
Fläche nachher

Am letzten Tag der Trockenrasen-Pflegetage in Leobersdorf tauschten heute 19 Schüler:innen der 3b der VS Leobersdorf Klassenzimmer gegen Landschaftspflege und setzten sich tatkräftig für die Erhaltung der wertvollen Trockenrasen in ihrer Gemeinde ein. Mit guter Laune und ausreichend Werkzeug machten sie sich frühmorgens auf den Weg zum Naturdenkmal Trockenrasen am Lindenberg.

Naturpädagoge Felix erzählte zunächst Spannendes zu Naturdenkmal und Trockenrasen, gab einen kurzen Einblick in die Bedeutung der Pflegemaßnahmen und erklärte den jungen Helfer:innen den sicheren Gebrauch des Werkzeugs. Bestens vorbereitet ging es dann auch schon an die Arbeit. Im Laufe des Vormittags schnitten die Schüler:innen in den Trockenrasen einwachsende Sträucher wie Liguster, Blutroten Hartriegel und Waldrebe. Damit bekommen die seltenen Trockenrasenpflanzen wieder mehr Platz. Besonderheiten wie der Trauben-Geißklee und kleine, einzeln stehende Schlehen zur Eiablage für Schmetterlinge wurden im Vorfeld mit Absperrband markiert und damit erhalten.

Wärend des Pflegetermins gab es auch diesmal wieder allerhand zu entdecken. Wir sahen blühende Kuhschellen (Pulsatilla grandis), einen Feldhasen (Lepus europaeus), einen Turmfalken (Falco tinnunculus) und einen großen Trupp Stare (Sturnus vulgaris). Letztere sammeln sich im Spätsommer und Herbst in riesigen Schwärmen, bevor sie zur Überwinterung nach Süd- und Westeuropa fliegen. Dies schützt sie vor Angreifern aus der Luft. Oftmals kann man sie dann zu Hunderten auf Stromleitungen sitzend beobachten. Erfüllt von diesen Naturerlebnissen und zufrieden mit ihrer großartigen Arbeit machten sich die Schüler:innen auf den Heimweg.

Die Pflege fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Leobersdorf sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Naturr Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Trockenrasenaktivitäten in Leobersdorf werden von der Marktgemeinde Leobersdorf finanziell unterstützt.