Heute trafen sich insgesamt 131 Kinder aus sechs Klassen der AHS Campus Baden mit unseren Naturpädago:innen, um zur Pflege auf den Trockenrasen bei Pfaffstätten aufzubrechen. Nach einer kurzen Einführung über die Bedeutung des Trockenrasens und die Wichtigkeit der Pflegemaßnahmen, ging es an die Arbeit. Ausgerüstet mit Astschere, Krampen und Planen ging es daran, vor allem stachelige Berberitzen (Berberis vulgaris) und andere Kleinsträucher zu entfernen. Auch viele Insekten, wie Schmetterlinge und verschiedene Heuschrecken ließen sich bei den hochsommerlichen Temperaturen blicken. Besonders interessant war eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa) und ihr Gelege. Mit Naturpädagogin Bianca lernten die Kinder auch einige Herbstboten, wie Hagebutten und Früchte des Weissdorns kennen.
Die fleißigen Helfer:innen bestritten nach getaner Arbeit wieder zu Fuß den Weg zurück zur Schule - ein anstrengender aber erfolgreicher und nachhaltiger Vormittag für die Lehrer:innen und Schüler:innen des AHS Campus Baden!
Die Jugendlichen und Lehrer:innen des AHS Campus Baden sowie die Gemeinde Pfaffstätten sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten finanziell unterstützt.