Urkundenverleihung für fleißige Trockenrasenpfleger:innen in Bad Vöslau

Urkundenverleihung in Bad Vöslau
Netzwerk-Natur-Region Tafel

Heute war ein besonderer Tag für die Schüler:innen der Volksschule Bad Vöslau und der Volksschule Gainfarn. Letzten Herbst engagierten sich die Klassen tatkräftig für die Trockenrasen am Sonnenweg in Bad Vöslau  - und haben sich mit ihrem Einsatz ein großes Dankeschön verdient!

Bürgermeister Christian Flammer, Leiter der Umweltabteilung Dieter Geissler, Direktorinnen Gabriele Rupprecht und Claudia Sax sowie Landschaftspflegeverein-Obfrau Irene Drozdowski besuchten daher die Klassen, um ihnen Urkunden für ihren großartigen Einsatz zu überreichen.

Mit der Aktion leisteten die Kinder einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen sowie zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Trockenrasen zählen nicht nur zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im Klimaschutz – denn ökologisch intakte Grasländer speichern eine große Menge Kohlenstoff. Somit setzten sich die Kinder für eine lebenswerte Zukunft ein und hatten außerdem viel Freude dabei!

Anschließend wurde die besagte Trockenrasenfläche am Sonnenweg besucht. Anhand einer Tafel wird das Gebiet als besonderer Hotspot innerhalb der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken ausgewiesen. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziell unterstützt. Wir danken der Gemeinde und beiden Volksschulen für die großartige Zusammenarbeit!