Unterstützung für Götterbaumprojekt der BOKU im Burgenland

Gruppenfoto
Unterstützung bei Probennahme
Ziegenherde

Der Götterbaum (Ailanthus altissima), ein invasiver Neophyt, breitet sich auch im Burgenland stark aus. Besonders in sensiblen Schutzgebieten kann er heimische Pflanzenarten durch Beschattung und Konkurrenz verdrängen. Das Land Burgenland beauftragte deshalb im Vorjahr die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) mit einem Forschungsprojekt zur biologischen Bekämpfung des Götterbaums. An drei Standorten im Bezirk Neusiedl wird der Götterbaum mit einem heimischen Pilz („Ailantex“) bekämpft und untersucht, wie sich der Pilz im jeweiligen Lebensraum verhält. Dazu werden Pflanzen- und Bodenproben genommen und der Sporen- beziehungsweise Pilzdruck ermittelt. Eine zentrale Forschungsfrage ist, ob der Pilz in anderen Pflanzen am Standort überdauern kann und wie lange er gegebenenfalls in Pflanzen oder im Boden nachweisbar bleibt.

Unsere Botaniker Benedikt und Alex unterstützten die Forscher:innen von der BOKU bei der durch die lange Trockenheit und die dadurch gerade erst zaghaft austreibenden Pflanzen ziemlich herausfordernden Probennahme. Im mit Rindern und Ziegen beweideten Trockenrasen-Naturschutzgebiet Zurndorfer Hutweide besuchte Burgenlands Naturschutzlandesrätin Anja Haider-Wallner die Forscher:innen und informierte sich über die laufenden Untersuchungen. Mehr zum Besuch der Landesrätin und zum Forschungsprojekt findest Du hier.

Auch die Ziegenherde im angrenzenden Schutzgebiet folgte interessiert den Ausführungen der Forscher:innen und demonstrierte gleich, dass Götterbaum aufgrund des unangenehmen Geruchs der Blätter gar nicht gefressen wird.

Du möchtest dich auch engagieren und invasive Pflanzenarten melden? Über die kostenlose, internationale Naturforschungs-App iNaturalist haben wir das Projekt „Neobiota Netzwerk Natur Region Thermenlinie - Wiener Becken“ erstellt. Mittels hochgeladener Fotos kannst Du unkompliziert Sichtungen (invasiver) Neobiota melden. Die Bestimmung Deiner Funde übernehmen dabei Expert:innen online. So erleichterst Du die Kartierung und gezielte Bekämpfung problematischer Neobiota, unterstützt seltene Arten und Lebensräume, hilfst unser aller Gesundheit zu schonen und hohe Folgekosten für Grünflächenpflege, bei Hochwasser und Nahrungsmittel-Anbau zu vermeiden.