Die Brennnessel - Österreichs größter Naturschutzpreis für unser Projekt Schweizerwiese in Bad Vöslau

Eröffnungsworte von Bundesministerin Leonore Gewesseler
Breitstirnige Plumpschrecke
Kurzknollige Pannonische Platterbse
Feuchtwiesen-Prachtnelke
Die Schweizerwiese, stark verbuscht und verbracht.
So soll die Schweizerwiese bald wieder erblühen.

Dass in Sachen Naturschutz gemeinsam viel mehr vorangetrieben werden kann, zeigte sich eindrücklich im Festsaal der REWE International AG bei der Verleihung des Naturschutzpreises „Die Brennnessel“: Sektorenübergreifend feierten Seite an Seite rund 250 geladene Gäste, darunter die Österreichischen Bäuerinnen, die Jägerschaft, die Muslimischen Pfadfinder*innen, die heimische Wirtschaft, Vertreter*innen der Bundes-, Landes- und Regionalpolitik, Lehrer*innen und Schüler*innen, Vereine, NGOs und zahlreiche privat engagierte Personen.

Vom Burgenland bis Vorarlberg haben Gemeinden, NGOs, Landwirt*innen, Vereine, Privatpersonen, Kindergärten und Schulen 95 Projekte mit einem Kostenvolumen von 1,6 Mio. Euro eingereicht. Bei der festlichen Gala wurden die 24 Herausragendsten unter ihnen prämiert. Insgesamt wurden dabei Preisgelder in der Höhe von 230.000 Euro vergeben.  Diese Unterstützung gibt vielen wichtigen Naturschutzprojekten eine Starthilfe, ohne die ihre Umsetzung oft nicht möglich wäre.

Gemeinsam mit Gerald Burger für die Stadtgemeinde Bad Vöslau, Biologe Rupert Stingl als Initiator sowie Andrea Jenny und Katrin Riedler von den Pfadfindergruppen Gainfarn und Bad Vöslau durften wir mit viel Freude eine der begehrten Brennnessel-Auszeichnungen für das gemeinsame Projekt zur Rettung der wunderbaren Feuchtwiese Schweizerwiese in Bad Vöslau entgegen nehmen. Wir danken der Stiftung Blühendes Österreich und seinem engagierten Team sehr herzlich!

Von den ehemals großen Feuchtwiesen am Übergang der Thermenlinie zum Wiener Becken sind heute nur noch Reste erhalten. Die Schweizerwiese ist eines dieser besonders erhaltenswerten Relikte. Obwohl sie seit 20 Jahren nicht mehr bewirtschaftet wird und ist stark verbuscht ist, gibt es noch botanische Raritäten wie Feuchtwiesen-Prachtnelke und Kurzknollige Pannonische Platterbse. Um ihr Verschwinden zu verhindern, muss die Wiese aber dringend gepflegt werde. 2019 erwarb die Stadtgemeinde Bad Vöslau, bestärkt durch die langjährige Initiative von Rupert Stingl, die Fläche um sie wiederherzustellen und die besonderen Feuchtwiesen-Arten zu retten.

Wir beraten und unterstützen die Stadtgemeinde in bereits bewährter Weise organisatorisch und fachlich bei der Umsetzung. Auch den fachlichen Teil der Brennnessel-Einreichung haben wir gerne übernommen. Besonders wichtig ist es dem Landschaftspflegeverein, ebenso wie Bürgermeister Christoph Prinz, die Bevölkerung und dabei auch ganz besonders die Jugend in die Wiederherstellung einzubeziehen und so größeres Verständnis und Begeisterung für die Erhaltung der heimischen biologischen Vielfalt zu schaffen. Wir freuen uns daher sehr, dass auch die PfadfinderInnen Bad Vöslau und Gainfarn - wie auch schon bei anderen Naturschutzaktivitäten in den letzten Jahren - wieder tatkräftig mit dabei sind. Wir danken allen Beteiligten für die bereits langjährige wunderbare Kooperation zur Erhaltung der wertvollen biologischen Vielfalt in der Biosphärenpark-Wienerwald-Gemeinde Bad Vöslau! Die Verleihung der „Brennnessel" ist ein besonderer Höhepunkt dieser erfolgreichen Zusammenarbeit!

Deine Mithilfe ist gefragt!

Nach der feierlichen Prämierung geht es jetzt rasch an die Umsetzung. Die ersten Maßnahmen mit großem Gerät starten!  Wenn Du auch mithelfen willst, den Lebensraum für Raritäten wie die Feuchtwiesen-Prachtnelke oder die Breitstirnige Plumpschrecke wiederherzustellen, dann hilf beim Pflegetermin am 28.3.2020 mit. Weitere Details zum Pflegetermin.

Viele weitere Infos zur Feuchtwiese Schweizerwiese - mit viel Wissen und Liebe zusammengestellt von Rupert Stingl.

Digitale Pressemappe von Blühendes Österreich zur Brennnessel.