Pflege Naturdenkmal Trockenrasenklippe in Hölles

Mit der Plane wurde das Schnittgut von der Fläche entfernt.
Auch tierische Helfer waren beim Pflegeeinsat mit dabei.
Zusammenrechen des Mähguts.
Die zahlreichen freiwilligen Helfer*innen.
Verschnaufpause!
Auch das Messer des Balkenmähers muss gepflegt werden.
Das Naturdenkmal Trockenrasenklippe in Hölles.

Direkt am Anschluss an die schnell erledigte Pflege des Naturdenkmal Kuhschellenwiese wurde von denselben 10 freiwilligen Helfer*innen auch das Naturdenkmal Trockenrasenklippe in Hölles mit dem Balkenmäher gemäht und das Mähgut zusammengerecht. Auch hier gingen die Arbeiten zügig voran.

Im Rahmen des Pflegeeinsatzes wurde lediglich eine Hälfte des Naturdenkmals mit dem Balkenmäher gemäht. Die ungemähte Hälfte steht nun im Winter den Insekten zur Verfügung. Viele Arten benötigen Stängel und hohere Vegetation um zu Überwintern. Von Zeit zu Zeit müssen die Flächen jedoch gemäht werden, ansonsten verbuschen sie und die seltenen Tier und Pflanzen verschwinden. Im Naturdenmal hat sich deshalb eine abwechselnde Mahd bewährt. So können die Besonderheiten wie Goldschopf-Aster, Kuhschelle und Frühlings-Adonis langfristig erhalten werden.

Die Pflegearbeiten werden von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich unterstützt.