Trockenrasen-Pflegetag Leobersdorf

Freiwillige Helfer*innen bei der Trockenrasenpflege in Leobe
Nach unserem Pflegetermin sieht man endlich wieder über eine

Am Lindenberg in Leobersdorf liegt das kleine Naturdenkmal Trockenrasen. Die Fläche ist ein wichtiger Rückzugsraum für gefährdete oder vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Tiere wie Smaragdeidechse, Kuhschelle oder Federgras.

In Kooperation mit der Gemeinde Leobersdorf führten wir heute einen Pflegetermin zur Entbuschung durch. Gemeinsam engagierten sich zwölf Freiwillige unter der Führung von Helga Kral von der Initiative 'Gesunde Gemeinde' und Umweltgemeinderat Gerhard Stampf mit Heckenscheren und Spitzhacken für den seltenen Lebensraum. „Diese Maßnahmen sind mindestens einmal im Jahr notwendig. Bäume und Sträucher müssen zum Teil samt Wurzelwerk entfernt werden." erklärt LPV-Obfrau Irene Drozdowski.

Die abgeschnittenen Pflanzenteile dürfen nicht vor Ort verrotten, sondern werden an den Flächenrand getragen um eine Nährstoffzufuhr zu verhindern. Ende Oktober kommt tierische Unterstützung. "Rund 25 eigens herbeigeschaffte Schafe werden eifrig Triebe abknabbern, um das Areal als Trockenrasen zu erhalten", weiß Gerhard Stampf.

Die Pflege der Trockenrasen in Leobersdorf wird von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Die Gemeinde Leobersdorf finanziert die Beweidung. Wir danken allen Beteiligten für die tatkräftige Hilfe!