Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Erwachsene Samstag vormittags
Pflege in Harzberg-Steinbruch
Erwachsene Samstag nachmittags

Am letzten Tag der Trockenrasen-Pflegetage in Bad Vöslau engagierten sich vormittags und nachmittags sieben Freiwillige für die artenreichen Flächen beim Harzbergsteinbruch. Bevor es an die eigentliche Arbeit ging, erklärten die Naturvermittler*innen des Landschaftspflegevereines die Besonderheiten des Harzberg-Steinbruchs. Uhu, Kolkrabe, Smaragdeidechse, Mauereidechse, Sägeschrecke und Gottesanbeterin sind nur ein paar der vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten, die hier vorkommen. Im Steinbruch wurden in den letzten Jahren auch 650 Schmetterlingsarten nachgewiesen!

Danach ging es  an die Arbeit. Mit Säge, Astschere und Rechen setzten sich die Helfer*innen für die Tier- und Pflanzenarten des Harzberg-Steinbruches ein.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die  Freiwilligen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Durch ihre Hilfe können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden.

Die Pflege des Steinbruches in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.