Trockenrasenpflegetage Baden

Schüler*innen der VS Pfarrplatz, 4b
Schüler*innen der VS Pfarrplatz, 4c
Schüler*innen der VS Pfarrplatz, 4d

Am dritten Tag der Trockenrasenpflegetage in Baden bekamen wir Unterstützung von vier Klassen der VS Pfarrplatz. Die Klassen 4a, 4b, 4c und 4d pflegten heute gemeinsam die Trockenrasen im Kurpark Baden. Die Kinder legten sich ordentlich ins Zeug, um die Flächen zu entbuschen. Gebüschaustriebe wurden geschnitten, auf Planen gesammelt und gemeinsam an den Flächenrand transportiert.

Die Schüler*innen sind eine sehr wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Trockenrasenflächen. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Trockenrasenpflege ist Teil unseres Natur-Bildungsprogramms My Nature. Bei diesem Programm entdecken wir gemeinsam mit den Schüler*innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustüre. Überdies leisten die Kinder bei den Pflegeaktivitäten einen aktiven Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.

Die Pflege der Trockenrasen in Baden wird von der Stadtgemeinde Baden und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.