Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Die Arbeitsfläche der 4b vorher. © LPV/Reimoser-Berger
Die Arbeitsfläche der 4b nachher - die Kinder leisten einen wertvollen Beitrag zur Entbuschung der Trockenrasen. © LPV/Reimoser-Berger
Die Schüler*innen der VS Pfaffstätten, 4b © LPV/Reimoser-Berger
Die Schüler*innen der VS Pfaffstätten, 4a © LPV/Roth
Die Schüler*innen der VS Pfaffstätten, 3a © LPV/Grasl
Die Schüler*innen der VS Pfaffstätten, 3b © LPV/Wrbka
Die Schüler*innen der VS Pfaffstätten, 2b © LPV/Weisz-Emesz
Jausenpause © LPV/Reimoser-Berger
Und noch eine Plane mit Schnittgut. © LPV/Reimoser-Berger
Teamarbeit der 4b - gemeinsam wird die Plane mit dem Schnittgut weggetragen. © LPV/Reimoser-Berger

Den Auftakt zur Trockenrasen-Pflegewoche in Pfaffstätten machte heute die VS Pfaffstätten mit den Klassen 2b, 3a, 3b, 4a und 4b. Ausgerüstet mit Gartenscheren, Astscheren und Krampen legten sich die Schüler*innen am Gasleitungshügel mächtig ins Zeug und entfernten Liguster, Berberitze, Hasel und andere Gehölze.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen der VS Pfaffstätten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen ihrer Gemeinde. Durch ihre Hilfe können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Gemeinde Pfaffstätten und die Schüler*innen und Lehrer*innen der VS Pfaffstätten sind auch Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.