Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Pflege bei malerischer Aussicht vom Fluxberg
Fotoshooting für Blühendes Österreich
Erwachsene Donnerstag nachmittags
Ein Steinriegel wird wieder freigestellt.
Viele Austriebe von Blutrotem Hartriegel werden ausgehackt.
Viel Hartriegel ist nicht mehr übrig. :)
Zwei Regenbogen als Belohung für die Arbeit.

Am zweiten Tag der Trockenrasenpflegetage in Pfaffstätten setzten sich vier Klassen der Volksschule Pfaffstätten für die bunt blühenden Trockenrasen am Fluxberg ein. Auch fünf Schüler der Hermann Gmeiner Schule Hinterbrühl waren mit dabei. Gemeinsam schnappten sie sich Werkzeug und machten sich auf den Weg ins Naturschutzgebiet, um die biologisch wertvollen Trockenrasen zu entbuschen und Platz für seltene Trockenrasenarten zu schaffen. Der großartige Einsatz wurde mit einem Fotoshooting, organisiert von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich, festgehalten.

Auch ein Team von zahlreichen freiwilligen erwachsenen Helfer*innen war vor Ort und pflegte sowohl vormittags als auch nachmittags mit Krampen, Scheren und unermüdlichem Einsatz die wertvollen Flächen des Fluxberges in Pfaffstätten. Belohnt wurde die Arbeit mit schöner Aussicht und einem Blick auf zwei Regenbogen.

Jedes Jahr sind die Klassen der Volksschule, sowie freiwillige Helfer*innen mit voller Begeisterung und Tatendrang bei der Trockenrasenpflege in Pfaffstätten dabei. Die Schüler*innen und Freiwilligen sind eine wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Trockenrasenflächen. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten – sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.