Trockenrasenpflegetage Bad Vöslau

Schüler*innen der VS Bad Vöslau, 3b
Schüler*innen der VS Bad Vöslau, 4a
Erwachsene Freiwillige bei der Trockenrasenpflege

Am zweiten Tag der Trockenrasenpflegetage in Bad Vöslau halfen die Schüler*innen der VS Bad Vöslau tatkräftig mit. Die Klassen 2a, 2b, 2c, 3b und 4a legten sich ordentlich ins Zeug und schnitten Gebüsche im Harzberg-Steinbruch. Der Harzberg-Steinbruch ist ein Mosaik aus Felswänden, Schutthalden, Trockenrasen und Gebüschgruppen und stellt einen wichtigen Lebensraum für Uhu, Smaragd- und Mauereidechse, Kolkrabe und viele andere Tiere dar.

Die VS Bad Vöslau/Raulestraße hilft jedes Jahr mit einigen Klassen, voller Begeisterung bei der Trockenrasenpflege mit. Die Schüler*innen sind eine wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Trockenrasenflächen. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten – sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Auch ein Team von neun freiwilligen erwachsenen Helfer*innen war vor Ort und pflegte mit Krampen, Scheren und unermüdlichem Einsatz die Trockenrasenflächen am Hüterriegel.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.