Wildbienen entdecken! Workshop in der VS Wiener Neudorf

Schüler*innen der 1c
Schüler*innen der 2a
Schüler*innen der 4b
Schilfhalme aussuchen, putzen und in die Dose kleben
Fertige Nisthilfe

Gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen entdeckten die Kinder der VS Wiener Neudorf die faszinierende Welt der Insekten. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Wildbienen. In Österreich gibt es fast 700 Wildbienen-Arten, von denen viele äußerst wichtige Bestäuber für Wildpflanzen und viele unserer Nahrungspflanzen sind.

Heute waren die Kinder der 1c, 2a und 4b an der Reihe.

Nach einem Kurzfilm zum Thema „Was wäre unsere Welt ohne Insekten" wurde der Workshop in die Klassenräume verlegt. Zunächst wurden mit den Kindern die unterschiedlichen Insektengruppen besprochen, überlegt was ein Insekt ausmacht und anschaulich vermittelt wie viele Insekten es anteilig zu anderen Tiergruppen in Österreich gibt. Spielerisch wurde die Bedeutung der Insekten in unserer Welt erarbeitet und diskutiert, welche Lebensmittel es ohne Insekten nicht gäbe.

Die zweite Hälfte des Vormittags war den Wildbienen gewidmet. Die Kinder durften in die Rolle verschiedener Wildbienen-Arten schlüpfen und mussten jene Orte, Landschaftselemente und Blüten (markiert durch Bilder) aufsuchen, die ihrem Lebensraum und ihrer Ernährungsvorliebe (für die Verproviantierung ihrer Nester, also die Larvennahrung) entsprachen. So erfuhren alle spielerisch wie wichtig eine große Vielfalt an artenreichen Blumenwiesen mit heimischen blühenden Kräutern, heimischen Sträuchern und Bäumen, blühenden Wegrainen, Totholz, offenem Boden, Hecken, Felsen und vielem mehr  in der Landschaft und im Garten für das Überleben der Wildbienen und vieler anderer Insekten ist. Anschließend bastelte jedes Kind eine nach fachlichen Kriterien gestaltete Nisthilfe in einer Blechdose, die nun zuhause aufgestellt oder aufgehängt werden kann, um schon in diesem Frühjahr Wildbienen wie die Gehörnte Mauerbiene hautnah beobachten zu können.

Alle freuen sich schon auf den zweiten Projektteil mit einer Freilandexkursion zur im letzten Herbst angesähten Blumenwiese im Klosterpark und einem vielfältigen (Wild)Bienen-Programm im Mai.

Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten.