Altenmarkt/Triesting

Die Landschaft.

Südlich von Wien befindet sich die Gemeinde Altenmarkt an der Triesting. In Altenmarkt liegt die Grenze zwischen Karbonat-("Kalk-")Wienerwald und Flysch-Wienerwald, mit 1036 m Höhe ist das Hockeck der erste "Eintausender" im Osten der Alpen. Durch die vielfältigen Gesteine, den Höhenunterschied und die Kulturlandschaft mit Hecken, Feldgehölzen, artenreichen Magerwiesen, (Halb)Trockenrasen und Obstwiesen finden sich hier besonders viele faszinierende Lebensräume und Arten.

Unser Einsatz.

Im Rahmen der Ökologisierung der BILLA-Grünfläche in Altenmarkt, die wir fachlich begleiten, pflanzten wir 2022 mit zwei Schulklassen der Volksschule Altenmarkt eine Blüh- und Klimahecke. Zuvor wurde dort regionales Wildblumensaatgut eingesät, um Wildbienen, Schmetterlingen, Käfern und anderen Insekten einen Lebensraum zu bieten. Ökologisierte Flächen im Siedlungsbereich sind wichtige Trittsteine für die Ausbreitung und den genetischen Austausch vieler Pflanzen udn Tiere!

Naturgebiete