Reisenberg

Die Landschaft.

Die Landschaft des Wiener Beckens ist durch weitläufige Agrarflächen geprägt. In der Gemeinde Reisenberg liegen um den Ortskern weitläufige Äcker. Eine Ausnahme ist der Goldberg, der durch die gute Aussicht über die Ebene schon für Kelten und Römer als Siedlungsgebiet interessant war. Der 219 Meter hohe, nach Süden hin steile Hügel aus Sand und Schottern ist naturschutzfachlich sehr wertvoll, auf den Trockenrasen leben viele gefährdete Pflanzen- und Tierarten. Der Goldberg ist ein wichtiges Rückzugsgebiet und ein Trittstein in der Netzwerk Natur Region Wiener Becken!

Unser Einsatz.

Im Rahmen unseres Schulprogramms "My Nature" sind seit 2019 Volksschüler*innen der VS Reisenberg für die  Erhaltung des Goldbergs aktiv. Die Kinder engagieren sich im Herbst, ausgerüstet mit Astscheren und Sägen für die wertvollen Trockenrasen in ihrer Gemeinde und können den Erfolg ihrer Arbeit im Frühjahr bei einer Trockenrasenführung erleben. Dabei entdecken sie unter Anleitung unseren Naturpädagog*innen die seltenen Pflanzen und Tiere vor ihrer Haustür.
  • Lehrer*innen der VS Reisenberg

Die Trockenrasenpflege in Reisenberg war in diesem "coronageplagten" Schuljahr ein richtiges Highlight. Die zweiten und vierten Klassen durften gemeinsam mit den Naturpädagog*innen des LPV den ortsbekannten Goldberg entholzen und die seltenen Tiere und Pflanzen kennen lernen. Die Kids spazieren seither viel bewusster durch die Natur. Ein gelungenes Projekt, wir sind happy, dass wir dabei sein dürfen.

Lehrer*innen der VS Reisenberg

Naturgebiete