Nature Challenge am Symposion Lindabrunn

Kind mit Becherlupe
Bienen-Ragwurz
Logos

Geh auf Entdeckungsreise und erforsche gemeinsam mit Expert:innen, Naturvermittler:innen und der internationalen Naturforschungs-App iNaturalist die faszinierende biologische Vielfalt am Symposion in Lindabrunn, dem zweitgrößten großflächig zusammenhängendem Trockenrasengebiet an der Thermenlinie. Wie viele Arten können wir gemeinsam in zwei Tagen finden?

Freitag: 20:00 bis 23:00 Uhr - Naturführungen "Tiere der Nacht" - gemeinsam mit Expert:innen und Naturvermittler:innen entdeckst Du die Lebewesen der Nacht wie Nachtfalter und Fledermäuse. Wir machen Exkursions-Gruppen für Familien mit Kindern sowie Gruppen nur für Erwachsene und Jugendliche.

Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr - Bei Naturführungen mit Expert:innen und Naturvermittler:innen erfährst Du Spannendes zu Lebensräumen und Arten am Symposion. Infostände bieten Hintergrundwissen zu interessanten Natur- und Umweltprojekten sowie zur Kunst des Verein Symposion Lindabrunn. Mit der frei zugänglichen Forschungs-App iNaturalist kannst Du Dich aktiv an der Artensuche beteiligen und wertvolle Funddaten sammeln. Zwischendurch kannst Du Dich vor Ort mit Essen und Getränken stärken. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen! Unter den Laien-Teilnehmer:innen, die Arten über iNaturalist melden und sich registrieren, werden schöne Preise verlost.

Hinweis für Biolog:innen: detaillierte Infos erhältst Du über die Infoseite für Expert:innen: Willst Du als Expert:in teilnehmen

.

Treffpunkt für Führungen und Infos zu iNaturalist: beim Infostand des Landschaftspflegevereins zur Nature Challenge bei der Arena mitten am Symposion Lindabrunn

Kosten: Eintritt frei

Bitte mitbringen: feste Schuhe, Outdoorkleidung, Handy mit Internetverbindung und Kamera

Vorwissen ist nicht notwendig! Unsere Expert:innen und Naturvermittler:innen begleiten Dich durch die Entdeckungsreise und erklären dir Schritt für Schritt den Umgang mit der App iNaturalist (vom Installieren bis hin zur Artensuche).  Wenn Du iNaturalist schon installiert hast, kannst Du natürlich rascher starten. Alle Infos dazu findest Du hier.

Anreise: Bitte reise nach Möglichkeit öffentlich oder in Fahrgemeinschaften an, das schont die Umwelt und ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt. Kommst Du mit dem Auto kannst Du beim Parkplatz in der Eisnerstraße (neben dem Tennisplatz) parken.

Hinweis: Bei Schlechtwetter kann die Aktion kurzfristig abgesagt werden. Bitte informiere Dich im Zweifelsfall eine Stunde vor Beginn unter 0681/10232195.

Die Nature Challenge findet in Kooperation von Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn, Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken und Verein Symposion Lindabrunn statt. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union. Wichtiger Partner ist die LEADER-Region Triestingtal.