Pflegetage im Herrngras in Moosbrunn

Freiwillige mit Säge
Förderlogo
Förderlogo BMK

Niedrige Temperaturen – hoher Einsatz! war das Motto des heutigen Pflegetages. 33 Freiwillige eröffneten hochmotiviert und gut ausgerüstet mit Gummistiefeln, Rechen und Astscheren unsere jährlichen November-Einsätze im Herrngras in Moosbrunn. Das Herrngras beherbergt Niedermoorflächen, Mähwiesen und ein bemerkenswertes Repertoire an unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten im Natura 2000-Gebiet Feuchte Ebene – Leithaauen. Für den Erhalt dieser besonderen Lebensräume benötigt es viele helfende Hände!

Großartige Unterstützung bekamen wir daher von 17 freiwilligen Helfer:innen der Allianz-Elementar Versicherungs-AG. Vier Freiwillige der Vienna Insurance Group und ein Volunteer der Raiffeisen Bank International setzten sich ebenfalls überaus tatkräftig für die artenreichen Feuchtwiesen- und Niedermoorflächen ein.

Um den Lebensraum von Sumpf-Gladiole (Gladiolus palustris), Feuchtwiesen-Prachtnelke (Dianthus superbus), Gewöhnlich-Simsenlilie (Tofieldia calyculata) oder Kanten-Lauch (Allium angulosum) zu erhalten arbeiteten unsere Helfer:innen einen ganzen Tag lang. Mit Balkenmäher und Motorsense wurde das Schilf mosaikartig unter vollem Krafteinsatz gemäht. Gemeinsam rechten die Freiwilligen das Mähgut zusammen und transportierten es mit Planen von der Fläche.

Mit Motorsäge und Astschere wurden Gehölze geschnitten, um neuen Platz für die seltenen Feuchtwiesenbewohner zu schaffen. Mit dem Reifmesser wurden Erlen und Pappeln geringelt, so werden natürlich zum Absterben gebracht und stehendes Totholz als wertvoller Lebensraum wird geschaffen. Das Ringeln von Gehölzen ist harte Arbeit, erspart aber in den nächsten Jahren das Zurückschneiden von Stockausschlägen.

Die Pflege-Maßnahmen im Herrngras in Moosbrunn finden in Kooperation mit dem Grundeigentümer ORS, der Gemeinde Moosbrunn, der Jäger- und Bauernschaft Moosbrunn, Verein Ouvertura und in fachlicher Kooperation mit der NÖ Schutzgebietsbetreuung statt. Die Pflege-Maßnahmen werden im Rahmen des Biodiversitätsfondsprojekt „Wiederherstellung der Lebensräume seltener und gefährdeter Arten im Niedermoor-Gebiet Herrngras“ von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert. Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Die Gemeinde Moosbrunn stellte dankenswerterweise ihr Werkzeug zur Verfügung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Freiwilligen und Kooperationspartner:innen für ihren Einsatz und hoffen auch in der Zukunft auf tatkräftige Unterstützung! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Weitere Infos zu unseren Pflegeaktionen im Herrngras findest du hier: