ASFINAG-Ausgleichsflächen - Wieseneinsaat

Saatgut auf Boden
Freiwillige bei Wieseneinsaat
Trockenrasen im Sonnenuntergang

Heute säten vier Freiwillige regionales Trockenrasen-Saatgut auf den Nachbarflächen der Naturdenkmäler Kuhschellenwiese und Trockenrasenklippe ein. Die neu angelegten Wiesenflächen dienen als Ausgleichflächen für die Vergrößerung des ASFINAG-Rastplatzes in Leobersdorf. Hierfür wurden auf unseren Vorschlag hin von der ASFINAG Ackerbereiche angekauft, die direkt an die beiden Naturdenkmäler angrenzen.

Durch die unmittelbare Nähe der Ausgleichflächen zu den biologisch wertvollen Trockenrasen vergrößert sich der Lebensraum für die dort vorkommenden seltenen Tier- und Pflanzenarten. Dies ist besonders wichtig für Arten, die sich nur über geringe Strecken ausbreiten können. Auf einer einzelnen Trockenraseninsel inmitten einer weiten Agrarlandschaft können diese Tiere und Pflanzen keine neuen Lebensräume erobern. Durch die Anlage der neuen Flächen in direkter Nachbarschaft haben diese Arten nun bessere Chancen, langfristig zu überleben.

Verwendet wurde für die Einsaat regionales REWISA-zertifiziertes Wildblumensaatgut. Die Pflanzen aus der Region kommen mit dem vorhandenen Klima am besten zurecht. Auch die heimische Tierwelt – vor allem spezialisierte Arten -  sind vom Fortbestand regional vorkommenden Pflanzenarten abhängig.

Die Freiwilligen sowie die ASFINAG sind Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen. Werde auch DU ein Teil davon!