Exkursion Wild-Rosen

Bestimmung von Wildrosen
Rosenbestimmung mit Lupe
Bestimmung von Wildrosen
Bestimmung von Wildrosen

Heute tauchte das Team des Landschaftspflegevereines in die Welt der Wildrosen ein. Unter der Leitung von Alexander Mrkvicka wurden die Rosen des Erholungsgebietes Kellerberg in Siebenhirten genau unter die Lupe genommen.

Da Rosen dazu neigen, Hybriden zu bilden, ist ihre Bestimmung in vielen Fällen schwierig. Wer sich dennoch in die Welt der Rosen vertiefen möchte, sollte dies im Oktober tun, wenn die Blätter noch vorhanden und die Hagebutten fertig gebildet sind. Form, Größe und Drüsen der Hagebutte sind wichtige Bestimmungsmerkmale.

Die Exkursionsteilnehmer*innen lernten über Blattmerkmale, Drüsen, Duft, Griffelkanal, Kelchblätter und Wuchsform. Nun können sie bei zukünftigen Pflegeterminen und Führungen noch besser auf die Flora der Thermenlinie, des Wienerwaldes und Wiener Beckens eingehen. Wir wünschen viel Freude beim weiteren botanisieren!