Ferienspiel in Pfaffstätten - Nisthilfen basteln

Kind mit Becherlupe
Kinder beim basteln von Nisthilfen
Kinder mit Nisthilfen - Insektenhotel

Im Rahmen des Ferienspiels in Pfaffstätten entdeckten 14 Schul- und Kindergartenkinder mit uns die faszinierende Welt der Insekten. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Wildbienen. In Österreich gibt es fast 700 Wildbienen-Arten, von denen viele äußerst wichtige Bestäuber für Wildpflanzen und viele unserer Nahrungspflanzen sind.

Beim Workshop am Naturspielplatz „Gfangl“ besprach Naturpädagoge Jennifer mit den Kindern zunächst die unterschiedlichen Insektengruppen. Gemeinsam überlegten sie, was ein Insekt ausmacht und lernten anschaulich wieso diese Tiergruppe für uns Menschen so wichtig ist. Daraufhin durften die Kinder ausgestattet mit Becherlupen selbst auf Insektensuche gehen. Die Kinder entdeckten neben einem riesigen Grünen Heupferd sogar eine ganze Menge unterschiedlicher Wildbienen wie die Steinhummel, Dunkle Erdhummel und eine ganz besonders kleine Wildbiene, die reichlich Pollen an den Hinterbeinen trug.

Anschließend bastelte jedes Kind eine nach fachlichen Kriterien gestaltete Nisthilfe in einer Blechdose, die nun zuhause aufgestellt oder aufgehängt werden kann, um schon im nächsten Frühjahr Wildbienen wie die Gehörnte Mauerbiene hautnah beobachten zu können.

Wir danken der Marktgemeinde Pfaffstätten herzlich für die großartige Kooperation. Die Marktgemeinde Pfaffstätten ist ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.