GewässerLeben Entdecken! in Wiener Neudorf

Die Schüler*innen der 4b der VS Wiener Neudorf. Bürgermeister Herbert Janschka und Gemeinderätin Irene Orchard überzeugten sich selbst vom Erfolg des Programms. © LPV/V. Winkler
Die Schüler*innen der 2b der VS Wiener Neudorf. © LPV/A. Temel
Die Schüler*innen der 3b der VS Wiener Neudorf. © LPV/I. Wrbka-Fuchsig
Die Schüler*innen der 1a der VS Wiener Neudorf. © LPV/J. Fischer
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) am Mödlingbach. © LPV/A. Temel
Beim Tümpeln wurden zahlreiche Bachlebewesen gefunden. © LPV/V. Winkler
Köcherfliegenlarven findet man häufig unter Steinen. © LPV/V. Winkler
Eine Ringelnatter gab es bei der Station der Umweltspürnasen zu bewundern. © LPV/A. Temel
Ausgerüstet mit Kescher, Kübel und kleinen Wannen machten sich die Kinder selbst an die Erforschung des Mödlingbachs. © LPV/V. Winkler
Eine weitere Station beschäftigte sich mit der Wichtigkeit von Gewässern für uns Menschen. Es wurden unter anderem der Wasserkreislauf und die Wichtigkeit von Wasser für uns Menschen besprochen. © LPV/V. Winkler
Ausgerüstet mit Kescher, Kübel und kleinen Wannen machten sich die Kinder selbst an die Erforschung des Mödlingbachs. © LPV/J. Fischer
Bei der Station der Umweltspürnasen gab es zahlreiche lebende Gewässertiere zu sehen. © LPV/A. Temel
Beim Wasserspinnen-Spiel schlüpften die Kinder in die Rolle von Bachflohkrebsen und mussten der hungrigen Wasserspinne entkommen. © LPV/J. Fischer
Das Tümpeln im Mödlingbach machte den Schüler*innen besonder großen Spaß. © LPV/J. Fischer
Schnell stellten sich erste Funde ein. © LPV/J. Fischer
Bei der Station der Umweltspürnasen gab es zahlreiche lebende Gewässertiere zu sehen. © LPV/J. Fischer
Ausgerüstet mit Kescher, Kübel und kleinen Wannen machten sich die Kinder selbst an die Erforschung des Mödlingbachs. © LPV/I. Wrbka-Fuchsig
Bei der Station der Umweltspürnasen gab es zahlreiche lebende Gewässertiere zu sehen. © LPV/I. Wrbka-Fuchsig
Diese schöne Äskulapnatter konnten unsere Naturpädagog*innen nach Programmende am Mödlingbach beobachten. Sie ist zwar groß aber vollkommen harmlos. © LPV/A. Temel
Blauflügel-Prachtlibellen (Calopteryx virgo) bei der Paarung. © LPV/A. Temel

Den Auftakt zum naturpädagogischen Programm "GewässerLeben entdecken!" machten heute die 1a, 2b, 3b und 4b der Volksschule Wiener Neudorf. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen erforschten die Kinder im Auwald (Waldl) hinter dem Klosterpark den Mödlingbach sowie dessen vielgestaltige Bewohner. Bürgermeister Herbert Janschka und geschäftsführende Gemeinderätin Irene Orchard überzeugten sich selbst vom Erfolg des Programms. Der erlebnisreiche Vormittag war in einzelne Stationen gegliedert, die die Klassen nacheinander besuchten.

Bei der Station der Umweltspürnasen gab es zahlreiche lebende Gewässertiere zu sehen, eine Kröten-Fütterung zu beobachten und eine handzahme Ringelnatter zum Anfassen - ein einmaliges Erlebnis für viele Schüler*innen, das auch Ängste und Vorbehalte gegenüber Schlangen abbaut. Ausgerüstet mit Kescher, Kübel und kleinen Wannen machten sich die Kinder selbst an die Erforschung des Mödlingbachs. Im Laufe des Vormittags wurden zahlreiche Gewässertiere gefunden - Bachflohkrebse, Libellenlarven, Köcherfliegenlarven, Steinfliegenlarven, Pferdeegel, u.v.m. Die gefangenen Tiere konnten ausgiebig betrachtet werden. Die Naturpädagog*innen erzählten spannende Hintergründe zu den einzelnen Arten. Eine weitere Station beschäftigte sich mit der Wichtigkeit von Gewässern für uns Menschen. Es wurde nicht nur der Wasserkreislauf besprochen, sondern auch woher unser Trinkwasser kommt, dass es sich dabei um eine begrenzte Ressource handelt und auf die Problematik stark regulierter Bäche und Flüsse für Hochwasserschutz und biologische Vielfalt eingegangen.

Beim Wasserspinnen-Spiel schlüpften die Kinder in die Rolle von Bachflohkrebse und mussten der hungrigen Wasserspinne entkommen. Das Spiel machte den Kindern großen Spaß und sorgte für Bewegung. Zum Abschluss wurden die gelernten Inhalte mit einem KIM-(Keep in Mind)-Spiel wiederholt. Dabei bekamen die Schüler*innen verschiedene Gegenstände ausgeteilt (Gießkanne, Cola-Dose, Spielzeug-Biber, Schiff, u.s.w.) und mussten überlegen, was die Gegenstände mit dem Thema Gewässer zu tun haben. Die Gießkanne beispielsweise stellt dar, dass Süß-Wasser knapp ist und wir deshalb auch beim Gießen unserer Pflanzen sparsam damit umgehen müssen, während die Cola-Dose auf das Müllproblem entlang vieler Gewässer hinweist.

Das Programm "GewässerLeben entdecken!" ist ein weiterer Teil unseres vierjährigen naturpädagogischen Schulprogramms mit der Volksschule Wiener Neudorf. Im Herbst folgt ein weiterer Baustein. Dann dreht sich alles um das Thema Wald.

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.

Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten.