Gewässer Leben Entdecken! in Wiener Neudorf

Die Schüler*innen der 2c der VS Wiener Neudorf.
Die Schüler*innen der 2d der VS Wiener Neudorf.
Die Schüler*innen der 4a der VS Wiener Neudorf.
Die Schüler*innen der 2a der VS Wiener Neudorf.
Larve einer Kleinlibelle.
Mit dem KIM-Spiel wurden die gelernten Inhalte wiederholt.
Krötenfütterung
Stand der Umweltspürnasen.
Wasserspinnen-Spiel
Krötenfütterung

Am zweiten Tag des naturpädagogischen Programms "GewässerLeben entdecken!" waren heute die 2a, 2c, 2d und 4a der Volksschule Wiener Neudorf mit dabei. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innenerforschten die Kinder im Auwald (Waldl) hinter dem Klosterpark den Mödlingbach sowie dessen vielgestaltige Bewohner. Der erlebnisreiche Vormittag war in einzelne Stationen gegliedert, die die Klassen nacheinander besuchten.

Bei der Station der Umweltspürnasen gab es zahlreiche lebende Gewässertiere zu sehen, eine Kröten-Fütterung zu beobachten und eine handzahme Ringelnatter zum Anfassen - ein einmaliges Erlebnis für viele Schüler*innen, das auch Ängste und Vorbehalte gegenüber Schlangen abbaut. Aufgrund des Hochwassers im Mödlingbach musste das Tümpeln im Bach heute aus Sicherheitsgründen leider ausfallen. Dafür hatten die Klasse mehr Zeit, die Tiere der Umweltspürnasen zu begutachten. Eine weitere Station beschäftigte sich mit der Wichtigkeit von Gewässern für uns Menschen. Es wurde nicht nur der Wasserkreislauf besprochen, sondern auch woher unser Trinkwasser kommt, dass es sich dabei um eine begrenzte Ressource handelt und auf die Problematik stark regulierter Bäche und Flüsse für Hochwasserschutz und biologische Vielfalt eingegangen.

Beim Wasserspinnen-Spiel schlüpften die Kinder in die Rolle von Bachflohkrebsen und mussten der hungrigen Wasserspinne entkommen. Das Spiel machte den Kindern großen Spaß und sorgte für Bewegung. Zum Abschluss wurden die gelernten Inhalte mit einem KIM-(Keep in Mind)-Spiel wiederholt. Dabei bekamen die Schüler*innen verschiedene Gegenstände ausgeteilt (Gießkanne, Cola-Dose, Spielzeug-Biber, Schiff, u.s.w.) und mussten überlegen, was die Gegenstände mit dem Thema Gewässer zu tun haben. Die Gießkanne beispielsweise stellt dar, dass Süß-Wasser knapp ist und wir deshalb auch beim Gießen unserer Pflanzen sparsam damit umgehen müssen, während die Cola-Dose auf das Müllproblem entlang vieler Gewässer hinweist.

Das Programm "GewässerLeben entdecken!" ist ein weiterer Teil unseres vierjährigen naturpädagogischen Schulprogramms mit der Volksschule Wiener Neudorf. Im Herbst folgt ein weiterer Baustein. Dann dreht sich alles um das Thema Wald.

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.

Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten.