Gewässerprogramm bei den Wassertagen in Traiskirchen

Schüler*innen Volschule Tribuswinkel
Naturführung
Kinder tümpeln in Schwechat

Kurz vor Schulschluss fanden an der Schwechat die Wassertage der Stadtgemeinde Traiskirchen statt. Am zweiten Tag waren heute die 2b, 2c, 4a und 4b der Volksschule Tribuswinkel mit dabei und erforschten gemeinsam mit den Naturpädagog*innen des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken, der Wasserrettung Traiskirchen und Umwelt-Stadtrat Franz Muttenthalter die Schwechat und ihre vielgestaltigen Bewohner. Die erlebnisreichen Vormittage waren in einzelne Stationen gegliedert, die die Klassen abwechselnd besuchten.

Bei der Station des Landschaftspflegevereins gab es zahlreiche lebende Gewässertiere zu sehen. Ausgerüstet mit Kescher, Kübel und kleinen Wannen machten sich die Kinder selbst an die Erforschung der Schwechat. Die gefundenen Tiere konnten beim Forschertisch des LPV unter dem Mikroskop und in der Becherlupe genauer betrachtet werden. Im Laufe des Vormittags wurden zahlreiche Gewässerbewohner gefunden - Bachflohkrebse, Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, Steinfliegenlarven, Pferdeegel, u.v.m. Die Naturpädagog*innen ergänzten die Funde mit spannende Informationen rund um den Gewässer-Lebensraum und deren vielfältigen Lebewesen.

Eine weitere Station beschäftigte sich mit Naturmaterialien. Aus diesen wurden Floße gebastelt. Zahlreiche Spiele rund um das Thema Gewässer bei der dritten Station rundeten das Programm ab und sorgten für Spaß und Bewegung.

Die Wassertage in Traiskirchen finden in Kooperation von Stadtgemeinde Traiskichen (Organisator und Träger), Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken und Wasserrettung Traiskirchen statt. Das Projekt wird von der Stadtgemeinde Traiskirchen finanziert.

Mit zahlreichen Aktivitäten zur Förderung der biologischen Vielfalt ist die Stadtgemeinde Traiskirchen gemeinsam mit 24 weiteren Gemeinden und zwei Wiener Bezirken, vielen Freiwilligen, Schulen, Vereinen und Unternehmen Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken, die der Landschaftspflegeverein fachlich und organisatorisch betreut.

Instagram: landschaftspflegeverein