Hecken entdecken bei der BILLA-Filiale in Altenmarkt/Triesting

Teamwork beim Erde holen.

Selbst aktiv werdend durften heute die Schüler*innen der 3. Klasse der VS Altenmarkt/Triesting. Im Rahmen eines Heckenworkshops pflanzten sie, unter Anleitung unserer Naturpädagogin Jenny, eine Blüh- und Klimahecke auf der Fläche der BILLA-Filiale in Altenmarkt. Vom Erfolg der Aktion überzeugten sich heute Bürgermeister Josef Balber, VS-Direktorin Marisa Wiegele, LPV-Obfrau Irene Drozdowski, Vertriebsmanager Maik Maraun und Marktleiter Wolfgang Antl.

Start des naturpädagogischen Programms war bei der Volksschule. Auf dem Weg zur BILLA-Filiale wurden Hecken und Heckensträucher am Weg besprochen. Besonders wichtig war es, den Kindern zu vermitteln, dass nur vielfältige Hecken mit vielen heimischen Sträuchern eine Bereicherung für die Tierwelt sind. Thujen- und Kirschlorbeerhecken haben kaum einen ökologischen Wert. Eine vielfältige Hecke dagegen bietet sowohl Insekten über einen langen Zeitraum ein reichhaltiges Blütenangebot, als auch Vögeln und anderen Tieren Früchte und Nüsse als Nahrung, Versteck und Brutplatz.

Nach einer Jause, bereitgestellt vom Team des BILLA-Marktes, ging es ans Pflanzen. Dazu wurden die Kinder in Teams eingeteilt - es gab die Teams Dirndl, Schlehe, Weißdorn, Hasel, Wolliger Schneeball, Blutroter Hartriegel und Wein-Rose. Vor der Pflanzung der jeweiligen Gehölze bekam jedes Team eine Info-Folie zum Strauch, als auch zu einem Tier, welches vom Strauch profitiert. Die Sträucher (bevorzugt aus regionaler Gehölzvermehrung (RGV)) wurden von den Kindern unter fachlicher Aufsicht unserer Naturpädagogin in ein vorbereitetes Pflanzloch gesetzt, eine Gießmulde hergerichtet und eingegossen. Zum Schluss wurden noch Pflöcke eingeschlagen und ein Strauchschutz angebracht. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre gepflanzten Sträucher. In Zukunft können sie diese beim Wachsen beobachten. Und wer weiß, vielleicht zeigen sich schon nächstes Jahr die Tiere - Segelfalter, Weinhähnchen, Gehörnte Mauerbiene und Co, die von ihnen profitieren. Gleichzeitig kühlen die Sträucher die Umgebung und binden CO2.

Die neu errichtete und ökologisch ausgerichtete BILLA-Filiale in Altenmarkt wurde im Dezember 2021 eröffnet. Die Heckenpflanz-Aktion ist Teil der Ökologisierung der BILLA-Grünfläche. Neben der Pflanzung der heimischen Heckensträucher wurde von einem Gärtnereibetrieb regionales Wildblumensaatgut eingesät, um Wildbienen, Schmetterlingen, Käfern und anderen Insekten einen Lebensraum zu bieten. Ökologisierte Flächen im Siedlungsbereich sind wichtige Trittsteine für den genetischen Austausch vieler Arten und tragen so zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Grünflächen haben außerdem einen wichtigen Kühlungseffekt und helfen so bei der Klimawandelanpassung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei BILLA-Marktleiter Wolfgang Antl und seinem engagierten Team und Vertriebsmanager Maik Maraun für die Zusammenarbeit vor Ort. Weiters danken wir Herrn Peter Merhar, BILLA-Senior Projektmanager Nachhaltigkeit, für seine engagierte und unermüdliche Arbeit zur Ökologisierung der BILLA-Grünflächen.